Schüler:innen der Tourismusschulen Bad Ischl sammeln Geld mit handgemachten Produkten für wohltätigen Zweck und verbinden so erfolgreich Theorie und Praxis.
Im Rahmen des Unterrichtsfachs Tourismusmarketing & Kundenmanagement setzten Schüler:innen der 3 HLa das Thema Projektmanagement unter der Leitung von Frau Prof. Mag. Gabriele Schuster auf beeindruckende Weise in die Praxis um.
In ihrer Freizeit produzierten die motivierten Schülerinnen selbstgemachte Lebkuchenkekse, gebrannte Mandeln und einen aromatischen Himbeerpunsch. Diese Köstlichkeiten wurden am 05.12.2024 beim Krampuslauf in Bad Ischl an einem eigens organisierten und liebevoll dekorierten Verkaufsstand angeboten. Der Einsatz und das große Engagement der Schüler:innen zahlte sich aus, denn die Produkte fanden großen Anklang bei den Besucher:innen. Der erzielte Reinerlös wird an die Hilfsaktion “Licht ins Dunkel” gespendet.
Dieses Projekt zeigte eindrucksvoll, wie Theorie und Praxis in der Ausbildung spannend verzahnt werden können. Von der Planung und Organisation eines Projektes über die Produktentwicklung bis hin zur Vermarktung sammelten die Schüler:innen wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement und Entrepreneurship. Gleichzeitig wurden soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein gestärkt.
„Das Projekt hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Aufgaben klar zu verteilen und trotzdem gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten um ein sinnvolles und kreatives Projekt auf die Beine stellen zu können“, sagt Lavinia Koncilia (Schülerin und Projektleiterin des Teams).
Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer:innen, die dieses Projekt ermöglicht haben, und an die zahlreichen Besucher:innen des Verkaufsstands, die durch ihren Einkauf den Erfolg dieser Aktion ermöglichten.