Der Nikolaus, begleitet von seinem etwas gruseligen, aber eigentlich ganz lieben Krampus, hat am 3.12. das SOS-Kinderdorf Altmünster besucht.
Mit seinem großen, roten Buch in der Hand hat der Nikolaus ganz genau nachgeschaut und festgestellt: „Hier wohnen nur brave Kinder!“ Zur Belohnung gab es für alle kleine Geschenke, die mit strahlenden Augen entgegengenommen wurden. Als Dankeschön haben die Kinder den hohen Besuch mit wunderschönen Liedern erfreut – da hat sich das Kommen ja wirklich gelohnt!
Organisiert von Christian Pumberger und Christian Schallmeiner, haben der Nikolaus und sein finsterer Geselle nicht nur die Kinder, sondern auch die Mütter mit kleinen Präsenten beschenkt. Ein wahrlich zauberhafter Besuch, der den Kindern gezeigt hat, dass auch der Nikolaus nicht vor den Toren eines SOS-Kinderdorfs haltmacht.
Taurus Pass: Nicht nur laut, sondern auch sozial
Die Taurus Pass, bekannt für ihre energiegeladenen Auftritte und dem wilden Klang, zeigt auch eine soziale Ader. Denn hinter den lauten Trommeln und den wilden Tänzen steckt ein Herz aus Gold.
Jedes Jahr unterstützt der Verein mit den Erlösen seiner Veranstaltungen soziale Projekte. So kommt auch der Erlös des Benefizlaufs am 22. Dezember um 17:30 in Gschwandt einem guten Zweck zugute. Die Veranstaltung bei der Firma Trawöger, Eisen-Metalle, Müllerbachstrasse 22, soll der Familie Neuhofer aus Gschwandt helfen, die durch den plötzlichen Tod des Familienvaters in eine schwierige Lage geraten ist.
Aber nicht nur Laufen, sondern auch schaurig schön feiern steht auf dem Programm. Der alle zwei Jahre stattfindende Perchtengroßlauf verwandelt Altmünster am 14. Dezember in ein Höllenfeuer. Rund 500 Perchten werden dann ab 18:18 durch die Straßen ziehen und die Gemeinde zum Beben bringen. Nach dem Spektakel geht es dann noch weiter zur Aftershowparty im alten Feuerwehrdepot.