Am 25.11.2024 lud Bezirksobmann Harald Kroiss zum Obleute-Informationsabend in den Gasthof Frodlhof nach Neukirchen an der Vöckla ein. Im Rahmen dieses Abends erhielten die Obleute der Musikvereine wichtige Informationen zu unterschiedlichen Themen. Dieser Einladung sind fast alle Obleute gefolgt und das gesamte Obleuteteam der Bezirksleitung war anwesend.
In diesem Jahr wurde über Änderungen in der Landesgeschäftstelle des OÖBV und die neue Auszeichnungsverordnung berichtet. Zusätzlich zum bestehenden PRIMUS, CON BRAVURA und HERMES-Preis gibt es nun den EXCELLENTIA-Preis, der unter bestimmten Voraussetzungen an einen Verein verliehen wird. Alle Auszeichnungen erhalten Musikvereine für ihre stetige Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen.
Darüber hinaus wurden wichtige Termine für das Jahr 2025 bekanntgegeben. Von 13. Bis 15. Juni 2025 findet das Bezirksmusikfest (BMF) in St. Georgen im Attergau statt. Dabei wird es auch wieder einen Jugendmarschbewerb geben. 2026 wird das BMF von der Marktmusik Timelkam und 2027 von der Trachtenkapelle Aurach ausgetragen.
Einen Höhenpunkt im 75. Bestandsjahr des Bezirksverbands Vöcklabruck findet am ersten Februar-Wochenende statt: Gemeinsam mit der Landesleitung des OÖ Blasmusikverband ist es gelungen, den Niederländer Johan de Meij (einem der wohl anerkanntesten Komponisten der gegenwärtigen internationalen Blasmusikszene) vom 30. Jänner bis 2. Februar nach Oberösterreich und insbesondere in unseren Bezirk einzuladen. Dabei besteht die Möglichkeit, bei einer öffentlichen Lehrprobe mit der Brassband OÖ, beim DirigentInnentag und beim Galakonzert des BJO Vöcklabruck sowie der Brassband OÖ im KUZ Lenzing beizuwohnen.
Am 17. März findet die Bezirksversammlung in St. Georgen im Attergau statt. Von 26. bis 27. April wird die Frühjahrskonzertwertung in Lenzing ausgetragen. Der Termin für das Musik Camp in Lambach ist von 13. Bis 18. Juli 2025. Anlässlich 400 Jahre Frankenburger Würfelspiel wird in Kooperation mit der Marktgemeinde Frankenburg sowie den beiden Frankenburger Kapellen eine Festveranstaltung am 2. August abgehalten. Die Herbstkonzertwertung wird am 23. November in Timelkam stattfinden.
Aber nicht nur musikalische Ereignisse wurden besprochen und diskutiert. Das in Ausarbeitung stehende Gewaltschutzkonzept wird auch in den Musikvereinen zu bearbeiten sein und das im letzten Jahr beschlossene Gemeinnützigkeitsreformgesetz hat ebenso Auswirkungen auf die Musikvereine.