„Nicht nur unsere Ausbildung ist nachhaltig“, sagt Nina Peter, HR-Managerin der POLYTEC PLASTICS Ebensee GmbH, und stellt ihre Lehrlinge für ein Foto-Shooting vor der neuen Recycling-Anlage auf. Diese macht das Unternehmen wieder ein bedeutendes Stück umweltfreundlicher. Mehr als 500 t Kunststoff werden im Monat zu Mahlgut recycelt, aus dem dann wieder neue Mehrwegboxen für den Lebensmittelhandel entstehen.
Derzeit werden am Standort in Ebensee elf Lehrlinge ausgebildet — neben Kunststofftechnologie, Elektro‑, Metalltechnik (mit den Schwerpunkten Werkzeugbau- und Maschinenbautechnik) auch im Bereich Betriebslogistik und der Lehrberuf Bürokaufmann/-frau. „Unter dem Motto ‚Keep learning, keep growing‘ setzen wir auf die Ausbildung und Förderung der individuellen Potenziale“, erklärt Peter. Im Vordergrund der gut strukturierten Ausbildung steht eine hohe Praxisrelevanz und die direkte Mitarbeit im Tagesgeschäft.
Auch die Lehrlinge zeigen sich von Nachhaltigkeitsprojekten ihres Arbeitgebers begeistert. So sorgt eine eigene Wasseraufbereitung für die Mühle dafür, dass weniger Frischwasser benötigt wird. Auch wenn die Automobilzulieferindustrie zurzeit unter Druck steht, das Werk in Ebensee ist mit der Produktion der Mehrwegboxen gut aufgestellt. So können in 23 vollautomatisierten Produktionslinien bei Vollauslastung bis zu eine Million Boxen pro Linie im Jahr produziert werden.
Andreas Promberger überbrachte das INEO-Zertifikat der WKOÖ für das vorbildliche Engagement in der Lehrlingsausbildung. INEO steht für Innovation, Nachhaltigkeit, Engagement und Orientierung – Werte, für die auch die Polytec-Gruppe steht.
Bewerbungen sind jederzeit im Jobportal der POLYTEC GROUP online möglich.