Mit der erfolgreichen ISO 50001-Zertifizierung ihres Energie-Managementsystems unterstreicht die Stern-Gruppe ihre Vorreiterrolle in Energieeffizienz und Umweltschutz. Dieser bedeutende Meilenstein nach internationalen Standards zeigt, wie konsequent die Unternehmensgruppe Nachhaltigkeit als Teil ihrer Strategie verankert.
Nachhaltigkeit als Kern der Unternehmensstrategie
Nachhaltigkeit bildet seit vielen Jahren die Grundlage des unternehmerischen Erfolgs der Stern-Gruppe. Mit einem klaren Fokus auf Umwelt- und Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung setzt die Unternehmensgruppe klare Maßstäbe. Zahlreiche, bereits umgesetzte Maßnahmen zeigen, wie ernst dieses Engagement genommen wird. Um all das sichtbar zu machen, wurde ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach ISO 50001 eingeführt. Dadurch können Maßnahmen noch strukturierter angegangen und sichtbar gemacht werden, was das tägliche Handeln bewirkt und wo man sich noch verbessern kann.
Beitrag zur Energiewende
Mit einer konsequenten Strategie zur Reduktion ihres Energieverbrauchs und der Schonung natürlicher Ressourcen zeigt die Stern-Gruppe, wie Nachhaltigkeit in der Praxis gelebt wird. So decken Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über einem Megawatt bereits 10 % des Energiebedarfs der Unternehmensgruppe – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu 100 % erneuerbarer Energie bis 2025.
Nachhaltigkeit prägt auch die Bauprojekte der Unternehmensgruppe: Die neue Zimmereihalle von Stern & Hafferl Bau besticht durch eine energieeffiziente Bauweise. Zudem wird der Wärmebedarf ressourcenschonend mit Holzresten aus der eigenen Produktion über eine Biomasseheizung gedeckt. Bei der Sanierung des Bürogebäudes der GEG Elektro und Gebäudetechnik konnte durch den Einsatz einer Wärmepumpe der CO2-Ausstoß jährlich um über 10 Tonnen reduziert werden. Die Einführung des EnMS nach ISO 50001 stellt sicher, dass diese und weitere Maßnahmen systematisch verfolgt, bewertet und kontinuierlich verbessert werden können.
Ein Meilenstein mit Signalwirkung
„Die Zertifizierung nach ISO 50001 ist nicht nur ein großer Erfolg für die Stern-Gruppe, sondern auch ein Beweis für unser Engagement in den Bereichen Umweltschutz und Klimaneutralität,“ „Wir zeigen damit, dass wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltiges Handeln untrennbar miteinander verbunden sind.“ Ein Erfolg, der ohne das engagierte Energieteam unter der Leitung von Peter Hütter nicht möglich gewesen wäre. Mit Weitblick und Einsatz hat er die Umsetzung der hohen Standards koordiniert und die Stern-Gruppe auf ihrem Weg zur ISO 50001-Zertifizierung maßgeblich unterstützt,“ betont DI Karl Neumann, CEO der Stern-Gruppe.
Gemeinsam für ein grünes Morgen
Mit dieser Zertifizierung setzt die Stern-Gruppe ein klares Zeichen für verantwortungsvolles Wirtschaften und lädt alle Interessierten ein, sich von den energieeffizienten Maßnahmen im Unternehmen zu überzeugen. Gemeinsam arbeitet die Stern-Gruppe daran, eine grüne Zukunft für kommende Generationen zu sichern – gemäß ihrem Leitmotiv: „Wir geben dem Leben Qualität.“
Weitere Informationen finden Sie unter www.stern.at/nachhaltigkeit