Die Schwimmer des SVV überzeugten in den letzten Wochen bei zwei bedeutenden Wettkämpfen auf Österreichebene mit herausragenden Leistungen und beeindruckenden Ergebnissen. Beim Bundesländervergleichskampf der Kinder- und Schülerklasse am 23. und 24. November in Linz sowie den 12. Internationalen Österreichischen Kurzbahnstaatsmeisterschaften vom 28. November bis 1. Dezember in Graz bewiesen sie ihr Können und sammelten persönliche Bestzeiten sowie Platzierungen in den Top-Rängen.
In Linz traten Alina Cristea, Daniel Leitner und Arthur Mayer in der Schülerklasse AK13/14 für das Team Oberösterreich im Rahmen des Bundesländervergleichskampfs an und trugen entscheidend dazu bei, dass ihre Teams in einem starken Teilnehmerfeld den fünften Platz erreichten. Alina Cristea zeigte ihre Vielseitigkeit über mehrere Strecken. Im Hauptbewerb 100 m Schmetterling holte sie wichtige Punkte für die Mannschaft, genauso wie in der Staffel über 4 x 100 m Lagen. Mit ihren Starts über 100 m Freistil, 200 m Lagen und 100 m Rücken zeigte sie ihr Können auch über andere Strecken. Daniel Leitner glänzte mit einer 100 % persönlichen Bestzeitenquote über alle seine Strecken. Mit starken Zeiten über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling, sowie der 4 x 100 m Freistil- und Lagenstaffel sammelte er viele Punkte für Oberösterreich. Zusätzlich startete er erfolgreich in den Rahmenbewerben über 200 m Lagen und 100 m Rücken. Über 100 m Brust und 100 m Schmetterling, sowie mit der 4 x 100 m Lagenstaffel war Arthur Mayer für Oberösterreich im Hauptbewerb am Start und bewies seine Topform. Seine weiteren Starts über 100 m und 400 m Freistil absolvierte er ebenso mit Bravour.
Auch bei den Kurzbahnstaatsmeisterschaften in Graz konnte sich das Quartett des SVV hervorragend in Szene setzen. Johanna Maak überzeugte mit einer beeindruckenden Bilanz: Über alle drei Rückenstrecken qualifizierte sich die 19-jährige sich für das B‑Finale der Plätze 10 bis 20 und steigerte sich dabei deutlich. Eine besondere Steigerung gelang ihr über 200 m Rücken, wo sie sich um insgesamt über drei Sekunden verbesserte und Rang 15 erreichte. Weitere starke Ergebnisse erzielte sie über 100 m und 50 m Rücken, wo sie auf die Plätze 17 und 18 schwamm und persönliche Bestzeiten setzte. Als Krönung erreichte Johanna noch weitere persönliche Rekorde über 100 m Freistil und 50 m Schmetterling. Bei den Männern hielt der 18-jährige Leon Ficht erfolgreich die SVV-Fahne hoch. Er zeigte mit einer 100% perfekten persönlichen Bestzeitenquote in all seinen sechs Rennen über Freistil- und Rückenstrecken sein enormes Potenzial. Weiters platzierte er sich über 100 m Rücken als Sechster und über 200 m Rücken als Siebter unter den besten Junioren Österreichs. Die 15 Jahre alte Azra Dautovic erzielte bei drei ihrer vier Starts persönliche Bestzeiten und bestätigte ihre starke Form mit Platzierungen mitten in der Ö‑Spitze. Pia Part (Jg. 2008) bewies ihre Vielseitigkeit mit Starts über Rücken‑, Schmetterling- und Freistilstrecken. Besonders hervorzuheben ist ihre neue Bestzeit über 100 m Schmetterling sowie ihr 24. Platz über 200 m Rücken.
Die Leistungen der SVV-Schwimmer bei diesen beiden Wettkämpfen unterstreichen eindrucksvoll ihr Talent und die hervorragende Arbeit im Training. Persönliche Bestzeiten und Platzierungen auf nationaler Ebene sind ein verdienter Lohn für ihren Einsatz und lassen auf weitere Erfolge in der Zukunft hoffen.