Vom 13. bis 16. Jänner veranstaltete das AMS Gmunden die Boys Days, eine Initiative, die sich speziell an männliche Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren richtet. Ziel der Veranstaltung ist es, jungen Männern Berufe näherzubringen, die traditionell von Frauen dominiert werden, und ihnen so neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen.
„Die Boys Days sollen männliche Jugendliche dazu ermutigen, auch geschlechteruntypische Berufe wie Krankenpfleger oder Volksschullehrer in ihre Überlegungen einzubeziehen“, erklärt Leopold Tremmel, Leiter des AMS Gmunden. Besonders bereichernd war in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit der Schule für Gesundheit- und Krankenpflege der OÖ. Gesundheitsholding Gmunden, die den Teilnehmern einen praxisnahen Einblick in den Pflegeberuf bot.
Parallel dazu wurde im Rahmen der TechnikRallye auch Mädchen die Möglichkeit geboten, technische und handwerkliche Berufe kennenzulernen. Unter Anleitung erfahrener Fachkräfte konnten sie an vier Stationen Werkstücke wie Handyhalter und Flashlights herstellen. Die HTL Vöcklabruck war ebenfalls vor Ort und informierte die Teilnehmerinnen über Ausbildungsmöglichkeiten im technischen Bereich.
„Unser zentrales Anliegen ist es, Jugendlichen frühzeitig ein breites Spektrum der Arbeitswelt näherzubringen“, betont Tremmel. „Gleichzeitig wollen wir sie für Berufe begeistern, die nicht den klassischen Rollenbildern entsprechen, um langfristig auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
Insgesamt nahmen 290 Schülerinnen und Schüler an den Boys Days bzw. der TechnikRallye teil, darunter 155 Burschen und 145 Mädchen. Die teilnehmenden Schulen – darunter Mittelschulen aus Ebensee, Scharnstein, Altmünster, Bad Ischl, Bad Goisern, Vorchdorf, Laakirchen und Gmunden-Traundorf – zeigten sich begeistert von der Vielfalt der angebotenen Aktivitäten.
Die Veranstaltung verdeutlicht, wie wichtig es ist, Jugendliche frühzeitig über die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten zu informieren und ihnen Mut zu machen, sich auch in geschlechteruntypischen Berufsfeldern zu engagieren.