Der Lions Club Bad Ischl leistet einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung dieser Aktion zum Schutz unserer Kinder in den Volksschulen St. Wolfgang und Rußbach
„Mein Körper gehört mir“ nennt sich ein Kinderaufklärungsprogramm, das vom Grazer Zentrum für Gewaltprävention seit vielen Jahren für Volksschulen in ganz Österreich angeboten wird. In den nächsten Wochen wird diese Initiative an den beiden Volksschulen der Gemeinde St. Wolfgang durchgeführt.
Als erster Schritt findet dabei ein Informationsabend für die Eltern und LehrerInnen der Kinder der dritten und vierten VS-Klassen statt, bei dem das Konzept vorgestellt wird. Das Präventionsprogramm wird dann von zwei Schauspielern in drei interaktiven Theaterstücken über drei Wochen, getrennt für dritte und vierte Klassen, durchgeführt. Altersgerecht und behutsam werden die Kinder mit dem Problembereich sexueller Übergriffe konfrontiert, Problempunkte werden klar angesprochen und die Vielzahl denkbarer Belästigungen aufgezeigt.
Diese Situationen werden dann ausführlich besprochen, das Ziel ist es, die Kinder entsprechend zu sensibilisieren, ihnen zu zeigen, wie sie sich aus einer unangenehmen Lage gefahrlos und gewaltlos entfernen können. Sie sollen dazu ermutigt werden, konsequent nein sagen zu können und negative Vorkommnisse auch zu artikulieren.
Lions Präsident Andreas Wieder und Spendenbeauftragter Bruno Diesenreiter überbrachten Michaela Pilz, der Leiterin der beiden Volksschulen, die Zusage, dass der Lions Club neben weiteren Unterstützern zur Finanzierung beitragen wird; die Freude bei den Schüler*innen und ihrer Direktorin war groß – und schon bald wird das Programm starten.