Das diesjährige Hallstättersee Eisschwimmen am Samstag, dem 22. Februar 2025 wird ganz im Zeichen der Österreichischen Meisterschaften im Eisschwimmen stehen. Bad Goisern wurde vom Österreichischen Eisschwimmverband als Austragungsort der Meisterschaft ausgewählt.
Eisschwimm-Präsident Josef Köberl konnte sich im Vorjahr von den perfekten Wettkampfbedingungen beim Hallstättersee Eisschwimmen überzeugen, auch vom reibungslosen Ablauf und der guten Stimmung war er beeindruckt.
Das Eisschwimmen am Hallstättersee findet im Strandbad Untersee statt und wird von der Wasserrettung Bad Goisern veranstaltet. Für den Event wird eigens ein Wettkampfpool mit 4 Bahnen zu 25 m errichtet. Dieser Pool steht den Eisschwimmern bereits zwei Wochen vor dem Bewerb zum Training zur Verfügung – kostenfrei und auf eigene Gefahr. Die Wasserrettung rät dringend, nur bei bester Gesundheit und unter Aufsicht einer Begleitperson zu schwimmen. Aktuell hat der Hallstättersee eine Wassertemperatur von prickelnden 4,2 Grad Celsius.
Die Anmeldung ist limitiert, aber noch geöffnet. Interessierte Schwimmer und Schwimmerinnen können sich in den Disziplinen Brust und Kraul für die Längen 50, 100, 200, 400, 500 oder 1.000 m sowie für die Staffel 4 x 50 m Freistil online unter www.eisschwimmen.at anmelden.