Die Stadtgemeinde Gmunden prämiert jährlich Vorzeigeprojekte auf dem Gebiet des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung. Der Klimaschutzpreis soll Akteurinnen und Akteure und deren besondere Leistungen würdigen: Die Auszeichnung holt vorbildliche Projekte und kreatives Engagement vor den Vorhang. Durch die Sichtbarkeit von Positivbeispielen bietet der Preis einen zusätzlichen Anreiz, selbst aktiv Klimaschutz und Klimawandelanpassung zu betreiben.
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Bildungseinrichtungen, Betriebe und Gruppierungen (z. B. Vereine), die in Gmunden ansässig sind und/oder deren Leistung oder Aktion im Stadtgebiet Gmunden umgesetzt wurde bzw. wirksam ist.
Erstmals wird heuer auch ein Publikumsliebling prämiert. Die Bürgerinnen und Bürger von Gmunden sind herzlich eingeladen, für ein persönliches Lieblingsprojekt zu voten und sich damit direkt an der Entscheidung für das Siegerprojekt zu beteiligen.
Ab sofort kann man bis zum 2. Februar 2025 online für das persönliche Lieblingsprojekt in jeder Kategorie (Einzelperson, Bildungseinrichtung, Betrieb und Verein) abstimmen: Lieblingsprojekt pro Kategorie auswählen und auf „Absenden“ klicken. Der Publikumsliebling wird bei der Verleihung des Klimaschutzpreises am 6. März 2025 ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert.
Vizebürgermeisterin Ulrike Feichtinger freut sich über die vielseitigen Einreichungen zum Klimaschutzpreis. „Schauen Sie sich die eingereichten Projekte an, stimmen Sie mit ab und lassen Sie sich inspirieren, welchen Beitrag Sie zu einer klimagerechten Stadt einbringen möchten. Dann könnte der nächste Klimaschutzpreis Ihnen winken!“
Link zum Voting: www.gmunden.at/publikumsvoting-klimaschutzpreis