Mit Aschermittwoch, dem 5. März 2025 treten zusammengefasst folgende Änderungen in Maria Puchheim in Kraft. Sie folgen den personellen Möglichkeiten des Redemptoristenklosters und reagieren auf gegenwärtige Entwicklungen in den Nachbarpfarren.
Bei Wochenendgottesdiensten waren bisher immer zwei Priester des Klosters im Einsatz (Eucharistiefeier und gleichzeitig Beichtgelegenheit). Diese werden zeitlich entflochten, damit gerade auch im Hinblick auf die Bedürfnisse anderer Pfarrgemeinden in der Region ein Priester für andere Aufgaben zur Verfügung gestellt werden kann.
An Wochentagen finden in der unmittelbaren Umgebung teilweise mehrere Eucharistiefeiern statt. Auch hier werden Patres nicht nur planmäßig eingesetzt, sondern immer wieder zu Aushilfen angefragt.
Die drei Wochenend-Gottesdienste bleiben wie bisher erhalten. Die Wochentagsgottesdienste am Donnerstag und Freitag entfallen in Maria Puchheim, da an diesen Tagen Gottesdienste in Regau (Donnerstag 08:00 Uhr) und Attnang (Freitag 18:00/19:00 Uhr) angeboten werden.
Die Beginnzeiten der Abendgottesdienste am Montag und Samstag werden auf 18:00 Uhr vorverlegt. Die gesungenen Maiandachten an Dienstagen und Donnerstagen, sowie die Gottesdienste in den geprägten Zeiten (z.B: Osterwoche) beginnen generell um 19:00 Uhr.
Für manche Gottesdienste an besonderen Tagen (z.B. Fronleichnam, Erntedankfest, Pfarrfest) werden mitunter eigene Beginnzeiten festgelegt. Hier bitten wir, sich in den Pfarrmedien zu informieren.
Das Kloster Puchheim bietet weiterhin regelmäßig Beichtgelegenheit an. Jeden Montag von 17:15 bis 17:45 Uhr vor dem Gottesdienst am Samstagabend 17:15 bis 17:45 Uhr von und an Sonntagen von 9:15 bis 10:15 Uhr.