Mit einem starken 6:1‑Sieg beim HC Kufstein machten die Sharks Gmunden die 0:4‑Niederlage aus dem ersten Viertelfinalspiel wett und zogen sensationell ins Halbfinale der ÖEL ein. Am 22. Februar wartet nun der EV Lustenau – ein echtes Top-Duell in der MUKI Eisarena.
Der Traum wurde Wirklichkeit. Am Samstag 15.2.2025 mussten die UEHV Cam4Dent Sharks Gmunden im zweiten Viertelfinalspiel der ÖEL — österreichischen Eishockeyliga auswärts beim HC KUFSTEIN/Tirol antreten. Nach der 0:4 Niederlage im Heimspiel letzte Woche war dies eine kaum lösbare Aufgabe beim Tabellenzweiten der Westgruppe im Grunddurchgang. Bei einer gewaltigen Zuschaueranzahl von knapp 1200 Eishockey begeisterter Fans, darunter auch die treuen Fans der Gmundner Haie betraten beide Mannschaften das Eis.
Und von Anfang an sah man zwei fest entschlossene Teams um den Aufstieg ins Halbfinale figthen. Chancen auf beiden Seiten, Glanzparaden der beiden Torhüter, rassiges, körperbetontes aber faires Eishockey wurde geboten. In Minute 10:22 war es soweit, Bastian SZIEBER verwertete ein perfektes Zuspiel zum 0:1 für die Sharks. Erstmals Führung der Gäste aus dem Salzkammergut. Die Uhr zeigte 18:42 als Marc-Andre Dorion die Hartgummischeibe unhaltbar im Tor der Hauusherrn zum 0:2 versenkte. Dies war auch der Pausenstand nach 20. Minuten.
Fest entschlossen kehrten die Cracks wieder auf‘s Eis zurück. Nur eine Minute gespielt war es Elias Koller, der den Puck zum 0:3 für die Gmundner Haie einschoss. in Minute 28:03 folgte durch Mathias Haiböck sogar das 0:4 für die Sharks. Trotz vieler Sturmläufe von Kufstein und Gmunden gab es Dank beider Goalis keinen weiteren Treffer mehr und so lautete der Spielstand nach 40 Minuten 0:4 für die Cam4Dent Sharks Gmunden. Dies bedeutete die 0:4 Niederlage in Gmunden war ausgeglichen und jetzt ging es wirklich um‘s Ganze.
Zwei Minuten im letzten Drittel gespielt musste ein Shark für 2 Minuten in die Kühlbox und das nutzten die Gastgeber durch Herbert Steiner zum 1:4 Spielstand. Nun nahm die Partie nochmals an Geschwindigkeit zu. Kufstein warf alles in‘s Spiel, kamen auch zur guten Chancen, die aber beim hervorragenden Tormann Luka Gracnar der Sharks zu Nichte gemacht wurden. Ein perfekt aufgebauter Spielzug bei den Haien nutzte Bastian Szieber mit seinem zweiten Treffer zum 1:5 für Gmunden in der 54. Spielminute. Nur 30 Sekunden später verwertete Laurens Ober den Assist von Albin Schuster zum 1:6. Die letzten 5,5 Minuten waren nichts für schwache Nerven. Die Sharks wehrten alle Angriffsversuche ab und auch das Herausnehmen des Kufstein Goalis brachte keinen Erfolg. Die Sensation war perfekt, die UEHV Cam4Dent Sharks Gmunden haben es doch geschafft und durch den 6:1 Erfolg im zweiten Viertelfinale den Aufstieg in das Halbfinale in der ÖEL fixiert.
„Mein Team hat heute richtig gutes Play off Eishockey gezeigt, genau das, was ich vor Beginn des entscheidenden Spieles verlangt habe. Mit Teamgeist, guter Defensive und schneller Offensive haben sie einen verdienten Sieg eingespielt und das Halbfinale erreicht. Die Show geht weiter, Ausrasten gibt es keines, es warten noch schwere Spiele in der Zukunft. Zum heutigen Sieg gratuliere ich meinen Cracks natürlich herzlich und bedanke mch bei den Gegnern für die faire Partie. Jetzt gilt der Fokus auf kommenden Samstag 22.2.2025 beim Halbfinale Heimspiel in der MUKI Eisarena Gmunden mit Spielbeginn 18:30 Uhr gegen EV Lustenau, den Sieger der Vorrunde West. Das wird wohl das Spiel der Spiele. Sichert Euch rechtzeitig einen Platz in der Muki Eisarena und füllen wir die Halle! Das gesamte Shark Team freut sich auf Dein/Euer Kommen.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS