In Vorchdorf hat ein bislang unbekannter Täter in der Nacht auf Sonntag, kurz vor Mitternacht, eine Tankstelle überfallen. Der Mann war mit einem Messer bewaffnet. Die Tankstellenmitarbeiterin hatte zwei Hunde mit in der Tankstelle, welche beim Vorfall laut zu bellen begannen. Daraufhin ergriff der Räuber die Flucht.
“Ein maskierter und mit einem Messer bewaffneter Mann betrat am 08. Februar 2025 gegen 23:48 Uhr eine Tankstelle in Vorchdorf, lief sofort auf die 45-jährige Tankstellenangestellte zu und drängte sie unter Vorhalt des Messers und mit körperlicher Gewalt hinter den Verkaufstressen.
Täter floh wegen Hundegebell
Der Mann forderte das Geld aus der Kasse und bedrohte sein Opfer mit dem Umbringen. Im selben Moment begannen jedoch die Hunde der Angestellten aus dem angrenzenden Büroraum zu bellen, woraufhin der Mann aus der Tankstelle in unbekannte Richtung flüchtete.
Großangelegte Fahndung nach dem Täter
Eine eingeleitete Großfahndung verlief bisher negativ. Die Spurensicherung wurde durch die Kriminalaußendienststelle durchgeführt. Die Angestellte wurde durch den Raub nicht verletzt, erlitt allerdings einen Schock.
Täterbeschreibung
Mann, sprach oberösterreichischen Dialekt, circa 180 bis 185 Zentimeter groß, sportliche Statur, dunkler Kapuzensweater, Jogginghose mit drei weißen Streifen, schwarz-weiße Sportschuhe.
Sachdienliche Hinweise, welche auch vertraulich behandelt werden, mögen an das Landeskriminalamt Oberösterreich unter der Telefonnummer +43(0)59133 403333 gerichtet werden.
1.000 Euro für Hinweise ausgelobt
Seitens der Wirtschaftskammer Oberösterreich wurden für Hinweise, die zur Klärung der Straftat und Ausforschung des Täters führen, 1.000 Euro ausgelobt.”