Der Hallstättersee entwickelt sich immer mehr zum attraktiven Hot Spot in der Schwimmsportszene – im Sommer wie im Winter.
Am 22. Februar ist Bad Goisern Austragungsort des 7. Hallstättersee Eisschwimmens mit den Österreichischen Meisterschaften im Eisschwimmen. Angemeldet sind bereits über 100 Teilnehmer aus 13 verschiedenen Nationen, darunter auch der derzeit schnellste Eisschwimmer Österreichs, Jürgen Spitzbauer, der heuer bei der 6th WORLD CHAMPIONSHIP in Molveno (Italien) 2x Silber und 1x Bronze für Österreich holte und dabei neuen Österreich Rekord in 1000m & 500m Freestyle aufstellte. Die Wettkämpfe dürften somit äußerst spannend und auch für die Zuschauer attraktiv werden.
Die Vorbereitungen laufen beim Veranstalter, der Wasserrettung Bad Goisern unter der Federführung von Ortsstellenleiter Peter Puntigam und Stv. Alexander Sydler bereits auf Hochtouren. Infos unter www.eisschwimmen.at
Zugleich hat bereits die Planung des nächsten Schwimm-Events im Sommer begonnen.
Der Hallstättersee Schwimm Marathon findet am 26. Juli statt und wird ebenfalls von der Wasserrettung Bad Goisern ausgetragen. Dieser beliebte Klassiker wird 2025 noch attraktiver als bisher: Neben den Rundkurs-Distanzen 2,1 km, 5 km, 10 km und dem 10 km Staffelbewerb wird es neu eine 7 km Seedurchquerung mit besonders interessanter Streckenführung von Obertraun nach Untersee geben. Anmeldungen sind ab sofort unter www.schwimmmarathon.at möglich.