Ebensee am Traunsee. Unter dem Motto: „Warum teuer kaufen, wenn ich günstig leihen kann“, vermietete der Kinderartikelverleih (KAV) unter dem Dach des Frauen*forum Salzkammergut moderne, in der Anschaffung teure Kinderartikel für wenig Geld.
Dass der Kinderartikelverleih in Ebensee 30 Jahren Bestand hatte, ist dem Engagement von Cornelia Vogl und ihrem ehrenamtlichen Team zu verdanken, die mit viel Herzblut und Ausdauer den Betrieb organisierten. Zunächst als Projekt der Gemeinde Ebensee finanziert, wurde der Kinderartikelverleih 1997 in die Trägerschaft des Frauen*forum Salzkammergut übergeben und vom Familienreferat des Landes OÖ finanziell unterstützt.
Kinderwägen, Maxicosis, Hochsitze, Rückentragen oder Reisebetten waren nur ein Teil des vielfältigen Sortiments des Kinderartikelverleihs, das preisgünstig ausgeliehen werden konnte. Die ursprüngliche Motivation für den KAV war die Unterstützung junger Familien und der Aspekt der Ressourcenschonung. Mit dem Aufkommen von Online-Flohmärkte wurde das Angebot in den letzten Jahren immer weniger genutzt. Zuletzt konnte der hohe Aufwand mit der rückläufigen Nachfrage nicht mehr aufgewogen werden.
Das Sortiment wurde nun im Rahmen eines Flohmarkts verkauft, der Erlös kommt Kindern zugute, die den Bunten Kinderhort des Frauen*forums Salzkammergut besuchen. Obfrau Pauline Lahnsteiner-Kienesberger bedankt sich bei Cornelia Vogl und ihrem ehrenamtlichen Team für die Spende und ihre langjährige und großartige Arbeit.