Samstagabend wurde die Feuerwehr Ottnang zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW ist beim Rückwärtsfahren auf eine Mauer aufgefahren und dort stecken geblieben.
Aufgrund der gefährlichen Position bestand die Gefahr, dass das Fahrzeug weiter abrutscht und möglicherweise schwer beschädigt wird. Vor Ort wurde das Fahrzeug zunächst mit der Seilwinde vom LFB-A2 gesichert, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Anschließend kam das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz, um das Fahrzeug vorsichtig anzuheben.
Mithilfe von Stufenkeilen, Pfosten und geeignetem Unterbaumaterial wurde eine stabile Rampe errichtet. Dadurch konnte der PKW langsam und kontrolliert von der Mauer gezogen werden. Dank des schnellen und professionellen Handelns der Einsatzkräfte wurde ein größerer Schaden am Fahrzeug verhindert. Nach erfolgreicher Bergung des PKWs konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden, berichtet die Feuerwehr Ottnang.