Bad Ischl, 24. März 2025 – Ein großartiger Erfolg für das Team der HAK Bad Ischl: Fünf Schülerinnen und Schüler haben sich einen Platz unter den besten 20 Teams von insgesamt 671 im diesjährigen „SCHULBANKER“-Wettbewerb gesichert. In einem internationalen Wettbewerb, organisiert vom Bundesverband deutscher Banken, konnten Marco Freund, Amelie Prinz, Florian Praschl, Berat Arslan und Simon Höll ihre herausragenden Fähigkeiten im Bereich Wirtschaft und Finanzwesen unter Beweis stellen. Während der gesamten Spielphase wurden sie von Mag. Otto Ahammer betreut.
Das „SCHULBANKER“-Planspiel ist ein anspruchsvoller Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Bankerinnen und Bankern schlüpfen und praxisnah wirtschaftliche Entscheidungen treffen müssen. In Teams übernehmen die Teilnehmenden die Verantwortung für verschiedene Bereiche einer fiktiven Bank und treffen strategische Entscheidungen zu Themen wie Investitionen, Risikomanagement und Marktanalysen. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und ihre Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit und Entscheidungsfreude zu fördern.
Die HAK Bad Ischl freut sich, dass ihr Team der “Sparfüchse Salzkammergut” nun vom 3. bis 5. Mai 2025 im Finale des Wettbewerbs in Berlin teilnehmen wird. In den Räumlichkeiten des Bundesverbandes deutscher Banken erwartet die Finalistinnen und Finalisten eine spannende Herausforderung mit fünf Live-Entscheidungsrunden. Dabei werden alle Teams mit einer neuen, gleichen Ausgangslage und erweiterten Spielregeln konfrontiert. Besonders betont wird die Fairness, da alle Teams ohne Unterstützung der Lehrkräfte spielen und auf Handys, Smartphones und Laptops während des Spiels verzichten müssen.
Das Team der HAK Bad Ischl ist stolz auf diese herausragende Leistung und freut sich auf die einmalige Gelegenheit, im Herzen Berlins in die Welt des Bankings und der Finanzwirtschaft einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler erwarten neue Herausforderungen und ein spannendes Finale, bei dem sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
Die gesamte Schule rund um Frau Direktorin Susanne Mayr gratuliert dem Team zu diesem großartigen Erfolg und drückt den Teilnehmer*innen viel Erfolg für das Finale in Berlin aus!