Zwei ereignisreiche und erfolgreiche Spieltage in Strobl liegen hinter den Floorballmannschaften der Sportunion Raika Bad Ischl. Für die Teams der U10 und U12 ging es an beiden Matchtagen um die Qualifikation zur Österreichischen Meisterschaft. Die Mädchen und Burschen der U16 beendeten ihre Spielsaison der Oberösterreichischen Landesliga mit dem Meistertitel.
Strobl. Mit dem Ziel, sich für das Finale der Österreichischen Meisterschaft in Villach zu qualifizieren, ging das U10 Team am ersten Spieltag in eine herausfordernde Aufgabe. Bundesweit kämpfen die TOP zehn Teams am 10. und 11. Mai um den nationalen Meistertitel. Auch wenn die Jüngsten unter den Ischler Floorballern an diesem Tag nicht das Glück auf ihrer Seite hatten, gelang ihnen als drittes Team aus der Oberösterreichliga dennoch die Qualifikation für das Finale.
In 14 Begegnungen wurde am Sonntag der U12-Tagessieger ermittelt und jene drei Teams, die am 24. und 25. Mai in Linz um den Österreichischen Meistertitel spielen. Die Burschen der Ischler Floorballer gewannen fünf ihrer sechs Spiele. Konnten sie das erste Spiel gegen den UHC Linz noch mit 5:2 gewinnen, mussten sie sich nur im Finalspiel den Linzern mit 4:5 geschlagen geben. Mit einem Torunterschied von 39:12 schafften sie klar den Einzug ins Österreichische Finale, wo weitere Gegner aus Kärnten, Vorarlberg, Tirol und Wien warten.
Auf eine souveräne Serie kann das U16 Team zurückblicken. Sie gewannen am Samstag beide Spiele und durften sich an den insgesamt zwei Meisterschaftsspieltagen über drei Siege aus vier Spielen und damit auch über den Oberösterreichischen Landesmeistertitel freuen.
Salzkammergut-Schulen spielen eigenen Cup
Zum Auftakt der beiden Spieltage in Strobl veranstaltete die SU Raika Bad Ischl erstmals einen Salzkammergut-Cup, an dem die Mittelschulen aus Strobl und St. Gilgen sowie das BG/BRG Bad Ischl teilnahmen. Durch das vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport geförderte Projekt „Train with the Floorball Champions“ wurden diese Schulen bereits im Vorfeld von den Trainerinnen und Trainern im Turnunterricht besucht. „Es hat viel Spaß gemacht den Schülerinnen und Schülern den Floorballsport näher zu bringen und mit dem Salzkammergut-Cup ist es uns zudem gelungen, die Schulen in der Region sportlich miteinander zu verbinden,“ freut sich Trainer und Organisator Markus Kienesberger von den Ischler Floorballern über die rundum gelungenen Tage.