Diesmal fand bei (fast) strahlendem Sonnenschein am Ostermontag 21.4.2025 der Osterkirtag in Vorchdorf statt. Der gesamte Ortskern vom Bahnhof bis zum Gasthof Ziegenbock war für die „Standler“ gesperrt, ein buntes Treiben links und rechts der Straße lockte hunderte Besucher aus nah und fern nach Vorchdorf. Es wurde gehandelt, gekauft, bei den Essen- und Getränkeständen Süßes sowie Saures gegessen und getrunken. Bei der Autoausstellung wurden Automarken bestaunt und auch der eine oder andere Kauf abgewickelt.
Beim Pensionistenverband Ortsgruppe Vorchdorf war ganztags ein Flohmarkt geöffnet und vor dem Verkaufsladen gab es von den fleißigen „Arbeitsbienen“ frisch zubereitete Pofesen und Getränke. Dort trafen wir auch den wohl am weitesten gereisten Gast Francesco aus Guatemala, der mit seinem Freund Max ein paar Tage im Salzkammergut Urlaub machte. Er erklärte sich sofort bereit als Kellner einzuspringen. Die Pensionistinnen waren begeistert und nahmen Francesco sofort in ihrer Mitte auf.
Natürlich durfte auch ein Besuch am großen Vergnügungsgelände bei Fam. SCHLADER nicht fehlen. Aber vorher noch großes Staunen beim neuen Stockbus der Firma REISEN FRÖCH aus Laakirchen samt Bus Führung durch Juniorchef Thomas und Anstoßen auf gute Reise mit dem neuen Prachtstück. Beim Vergnügungspark war natürlich der „große Bär“ los. Da tobte sich Jung und Alt so richtig bei den Attraktionen aus und dies mit deutlichen sicht- und hörbaren Spaß.
Gemütlich ging es dann durch den Kirtag wieder zurück zum Bahnhof Vorchdorf, wo es mit der Traunsee Tram wieder nach Hause nach Gschwandt ging. Und dies ohne Stress mit Blick auf unsere schöne Landschaft. Und schon ist das Osterwochenende wieder mit einem tollen Besuch des Osterkirtags zu Ende.