Den Saisonabschluss für die Athleten des Nordic Ski Teams bildet jedes Jahr die Landescup-Siegerehrung, die im Einkaufspark Salzkammergut in Gmunden im großen Rahmen durchgeführt wird. Der Nachwuchs erhält dabei aus den Händen prominenter Sportler und Prominenz als Lohn für ihre erbrachten Leistungen tolle Glastrophäen.
Wiederum konnte man mit den Ergebnissen der NTS- Langläufer äußerst zufrieden sein. Das NTS stellte dieses Jahr gleich zehn Podestplätze und wurde somit zum dritten Mal hintereinander der erfolgreichste Verein Oberösterreichs.
Sehr positiv das Ergebnis in den Kinderklassen. Hier konnten mit Kaiser Elisabeth und Glasser Daniel gleich zwei Gesamtsieger gestellt werden. Aber auch Kaiser Theresa und das Geschwisterpaar Cilian und Chiara Grundner schaffte den Sprung auf das Podest. Glasser Nikola und Rob Van der Leest mussten sich leider mit einem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Auf Grund ihrer guten Leistungen wurde Chiara Grundner in den Landeskader aufgenommen.
Erfreulich auch die gute Bilanz in den hartumkämpften Schülerklassen. Mit sechs Einzelsiegen und drei Landesmeistertiteln (Skating, Klassik, Sprint) war hier Mahler Laurin eine Klasse für sich. Sehr gute Leistungen zeigte auch das Geschwisterpaar Melanie und Martin Schermann, das mit je einem dritten Platz in der Gesamtwertung honoriert wurde.
Jugendläufer Nico Stüger beherrschte seine Klasse ohne wirkliche Konkurrenz und wurde überlegen Gesamtsieger. Zweitplatzierte Laura Roitmayer hatte mit der ÖSV-Kaderathletin Sophie Schimpl leider eine übermächtige Gegnerin. Beim letzten Rennen der Saison konnte sie sie aber erstmals schlagen!
Durch seine internationalen Auftritte hatte Patrick Putz leider zu wenig Einsätze im Landescup, um hier vorne dabei zu sein. Er tröstet sich aber mit einem Landesmeistertitel und seiner Goldenen bei den Österreichischen Meisterschaften. Auch international hat er mit einem achten Platz bei der Jugend EM ein tolles Ergebnis aufzuweisen.
Schermann Melanie konnte ihre Bronzemedaille, die sie voriges Jahr bei den Österreichischen Meisterschaften in Bad Ischl einfuhr, heuer in Vorarlberg erfolgreich verteidigen. Mit Patrick Putz, Laura Roitmayer, Laurin Mahler, Melanie Schermann, Martin Schermann, Nico Stüger und Neuzugang Chiara Grundner stellt das NTS nun sieben Athleten in einem der erfolgreichsten Landesverbänden Österreichs.
Anfang Mai übersiedelt die NTS-Langlauffamilie an den Gardasee um bei einem „gemütlichen“ Trainingslager die Erfolge der letzten Saison zu feiern und um die kommende zu besprechen. Bald darauf beginnt das Sommertraining. Interessenten sind jederzeit willkommen. Informationen unter www.nordicskiteam.com