Im Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee unternahm eine 44-jährige tschechische Urlauberin am 16. September 2015 eine Tour zum Klettersteig Mahdlgupf. Die erste Schlüsselstelle, sogenannter “Schokoladen Überhang” in einer Seehöhe von ca. 900 m, konnte die Bergsteigerin nicht mehr überwinden und als sie nach mehreren erfolglosen Versuchen die Kräfte vollständig verließen, traute sie sich auch den Abstieg über den Klettersteig nicht mehr zu. Nachfolgende Kletterer verständigten gegen 13:30 Uhr per Mobiltelefon die Einsatzkräfte.
Neben dem Bergrettungsdienst Steinbach/Weyregg mit fünf Mann und einem Beamten der Alpinpolizei wurde auch der Polizeihubschrauber verständigt. Der Besatzung des Hubschraubers gelang es, die Bergsteigerin mittels variablem Tau zu retten und unverletzt ins Tal zu fliegen.
Betreff: Bergrettung am Mahdlgupf Klettersteig am 16.09.15.
Vielen Dank an die Bergretter und eueren Einstz !!!
Wir werden den Tag nie vergessen !
Das War unsere erste Rettungsaktion im Berg. Wir waren die ersten bei der verunglückten tschechischen Frau, betreuten Sie und bereiteten Sie auf die Rettung vor. Es hat uns sehr viel Kraft gekostet aber wir sind sehr stolz auf uns der Frau, so gut es ging geholfen zu haben !
Vielen Dank nochmal an die Retter, und das Alles gut ausgegangen ist !
Wir konnten unseren Weg nach einiger Verzögerung fortsetzen und den Tag erfolgreich beenden. Wir sind Stolz geholfen zu haben !
Viele Grüße, Ronny, Christoph & Sophie
PS: Aber absolut unverständlich mit welcher Ausrüstung Leute in den Klettersteig gehen !
Übrigens hatte die Frau auch ihren Ehemann mit, der Sie aber allein weit zurück gelassen hat !??? Absolut unverständlich !!!