Wanderer und Radfahrer aufgepasst: Wanderweg und Radfahrverbindung durch das Koppental wieder offen!
Der „Koppental-Wanderweg“ sowie der Radweg zwischen Bad Aussee und Obertraun ist — nachdem die Spuren des Winters zum Großteil beseitigt wurden — wieder frei gegeben und offen. Der vergangene, intensive Winter hat teils grobe Spuren im Koppental hinterlassen.
Nachdem aber nun die notwendigen Arbeiten am Koppental-Wanderweg und an der im Vorjahr neu eröffneten Radwegverbindung von Bad Aussee nach Obertraun großteils abgeschlossen wurden, können beide Wege ab sofort frei gegeben werden. Einzig ein kurzes Teilstück des Wanderweges von der Seil-Hängebrücke flussabwärts bleibt noch gesperrt.
In diesem Bereich wurde aber eine Umleitung eingerichtet und können alle Wanderer, Läufer oder „Nordic-Walker“ auf den Radweg entlang der gegenüberliegenden Traunseite ausweichen. Koppental-Wanderweg: „Weg durch die Wildnis“ Der Themenweg „Weg durch die Wildnis“ erzählt die Geschichte des Koppentales.
Auf 11 Stationen wird auf großen Tafeln über die Urzeitwege durch das Koppental, auch über gewaltige Lawinenabgänge und das Holztriften auf der Traun berichtet. Historische Zeichnungen und Abbildungen ergänzen die Texte.
Ausgangspunkt des Salzkammergut-Radweges Mit einer Länge von fast 8 Kilometern stellt der Radfahrverbindung durch das Koppental den Beginn des Salzkammergut-Radweges dar. Ausgehend von Bad Aussee und Obertraun kann somit das gesamte Salzkammergut bis Linz „erradelt“ werden.
Übrigens: auch das Gasthaus „Koppenrast“ hat wieder geöffnet!