Kaum ist man mal auch nur einen einzigen Tag nicht da, kommt man auch schon kaum noch mit dem Schauen nach, so viel tut sich auf der Baustelle. Diese Woche wurden schon die Schienen für den gesamten Haltestellenbereich angeliefert. Kurz darauf ging es dann schon ans Einrichten und Verschweißen und nächste Woche soll alles schon soweit sein, dass sie sogar schon einbetoniert werden können.
Ebenfalls Anfang dieser Woche kam die Firma Keller Grundbau mit zusätzlicher Baustelleneinrichtung und startete das Düsenstrahlverfahren zur Gebäude- und Baugrubensicherung im Bereich der Engstelle zwischen Tiefgarageneinfahrt und Grabenkreuzung.
Apropos Tiefgarageneinfahrt — auch hier tut sich einiges: der alte Belag und die alte Mauer auf der Parkseite wurden inzwischen entfernt und gleich darauf auch schon damit begonnen, die Bewehrung für die neue Mauer anzufertigen. Auf der Grabenkreuzung wurde die Verkehrsinsel schon entfernt und somit auch hier bereits die Voraussetzungen für die weiteren Arbeiten geschaffen.
Zum Beginn der Woche wurde auch die Straßenbahnhaltestelle um ca. 150 m in Richtung Altmünster verlegt — an der “kleinen/alten Haltestelle”, die wir ja auch in Zukunft für die Fahrtrichtung stadtauswärts brauchen, wurde nämlich auch schon aufgegraben. Dort entsteht ein neues Fundament, worauf dann der dort nötige Mast und die Haltestelle mit Infosäule platziert werden.
Tja, und für alle, die trotz der grünen Teppiche an schmutzigem Schuhwerk leiden, haben wir bei “Foto Moser” im Durchgang an der Ecke eine Schuhputzmaschine aufgestellt, die (zu den Geschäftszeiten von Foto Moser) jedem Baustellenpassanten Verfügung steht.
Weitere Informationen zum Baufortschritt der StadtRegioTram gibt’s wie immer im Bautagebuch auf salzi.at–> KLICK
Fotos: Stern Hafferl / Holzinger