Der WSV Sparkasse Bad Ischl war durchführender Verein der Österreichischen Meisterschaften im Skilanglauf, die vom 27. bis 29.1.2012 im Langlaufzentrum Rettenbachalm bei Bad Ischl stattfanden. Neben der gesamten Österreichischen Elite waren auch Athletinnen und Athleten aus Canada, den USA, Australien, Venezuela, Peru, Kroatien, Ungarn und Dänemark am Start. Auch die Olympiasiegerin im Sprint der Olympischen Spiele von 2006 in Turin Chandra CRAWFORD war am Start und siegte im Bewerb 5 km Classic der Damen.
Mehr als 300 Starterinnen und Starter waren von den Loipen in der Rettenbachalm begeistert. Alfred Brandhuber und sein Team haben ganze Arbeit geleistet und traumhafte Loipen hingezaubert. Auch dem Organisationsteam unter Obmann Karl Saller wurde von den Verantwortlichen des ÖSV und der FIS für die mustergültige Organisation großes Lob ausgesprochen.
Den zahlreich erschienen Zuschauern wurde Langlaufsport auf höchstem Niveau geboten und alle Teilnehmer wurden ob der ausgezeichneten Leistungen heftig angefeuert und bejubelt. Bei der würdigen Siegerehrung am Samstag in der Trinkhalle in Bad Ischl wurden den Österreichischen Meistern von Sportlandesrat Komm. Rat Viktor Sigl, LSVOÖ Vize-Präsident Wolfgang Pesendorfer, Bürgermeister Hannes Hannes Heide und Sportstadträten Grete Wimmer die Ehrenpreise der Stadt Bad Ischl und die Medaillen überreicht.
Österreichische Meister wurden:
Sprint Nathalie Schwarz (OÖ) und Aurelius Heuburger (Vorarlberg) Klassische Technik Kerstin Muschek (Kärnten) und Johannes Dürr (Niederösterreich) Verfolgung – freie Technik Nathalie Schwarz (OÖ) und Johannes Dürr (Niederösterreich)
ÖSV Vize-Präsident Toni Leykam aus Kärnten bedanke sich bei allen Organisatoren und den mehr als 80 Helfern, die zum guten Gelingen dieser Meisterschaften beigetragen haben, recht herzlich und kündigte an, dass der ÖSV den WSV Sparkasse Bad Ischl aufgrund dieser wirklich gelungenen Veranstaltung demnächst wieder mit der Austragung von Internationalen Rennen beauftragen wird.