Mittwoch, 11. November 2015 | 19.30 Uhr | Stadtsaal Vöcklabruck
Hardy Krüger Jr. kommt nach Vöcklabruck
Das Boot — nach dem Bestseller von Lothar-Günther Buchheim
Nicht nur als Förster Stefan Leitner aus der Fernsehserie „Forsthaus Falkenau“ kennen und lieben Millionen Hardy Krüger junior. Am 11.11.2015 kommt der beliebte Schauspieler in den Stadtsaal Vöcklabruck. In der Theaterfassung von Lothar Günther Buchheims Roman-Welterfolg „Das Boot“ spielt Hardy Krüger jr. den „Alten“, den Kommandanten des Unterseebootes U 96.
„Ein ausgesprochen spannender Stoff für das Theater“ sagt Johannes Pfeifer, der Regisseur des Abends. „Wenn man es wochenlang auf engstem Raum mit einer Gruppe von Menschen aushalten muss, offenbaren sich Charaktere und Emotionen brechen sich Bahn. Der Wechsel von völligem Leerlauf und höchster Gefahr nagt an den Nerven. So wird die kleine Stahlröhre tief unten im Meer von selbst zur Bühne.“ Das neunköpfige Ensemble verspricht einen Theaterabend, der uns tief eintauchen lässt in den Wahnsinn des Krieges und in jenes Himmelfahrtskommando, das eine U‑Boot-Mission im Zweiten Weltkrieg bedeutete – die meisten Besatzungen sind nicht zurückgekehrt.
Als „Das Boot“ 1981 in die Kinos kam, wurde der Film ein internationaler Erfolg, erhielt u. a. sechs Oscar-Nominierungen und katapultierte Regisseur Wolfgang Petersen und seine Darsteller in die erste Liga der Filmbranche. Kjetil Bang-Hansen hat aus der Vorlage eine Bühnenfassung geschrieben, welche die Zuschauer unmittelbar an der Geschichte dieser Männer und dem zermürbenden Warten auf ihren Einsatz teilhaben lässt. Ein ungeschönter Einblick in die äußeren und inneren Zerstörungen eines Krieges.
Karten: Tourismusbüro Vöcklabruck, Graben 8, Tel.: 07672 / 266 44, tourist.voe@asak.at
Veranstalter: Kultur und Freizeit GmbH, www.kuf.at
NEU! Karten jetzt auch online unter www.kuf.at
Foto: a.gon Theater München, Hilda Lobinger