Seit 2003 ist die ursprünglich für die Graz-Köflacher Eisenbahn gebaute vierachsige normalspurige Diesellokomotive V 20 012 bei Stern & Hafferl im Einsatz. Am 1. Mai kehrte die Lok zu ihren Wurzeln zurück, um am Eisenbahnfest im Technischen Eisenbahnmuseum Lieboch teilzunehmen.
Anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Eisenbahn in Österreich“ veranstalteten die Steirischen Eisenbahnfreunde gemeinsam mit den Partnerorganisationen des Bahnerlebnisses Steiermark ein viertägiges Eisenbahnfestival, dessen Abschluss das Eisenbahnfest in Lieboch bildete. Um die gute Zusammenarbeit der österreichischen Eisenbahnverkehrsunternehmen zu unterstreichen, nahm auch das Gmundner Traditionsunternehmen Stern & Hafferl Verkehr mit der Diesellokomotive V20 012 an diesem großen Fest teil.
Die 1992 gebaute Lokomotive wurde bei der Graz Köflacher Eisenbahn hauptsächlich im Personenverkehr eingesetzt. Seit ihrem Umzug nach Oberösterreich ist die Steirerin in Lambach stationiert und erledigt Fahrverschubaufgaben im ÖBB-Bereich und auf den Stern & Hafferl-Lokalbahnen. „Nicht nur, dass die Stern & Hafferl-Lokomotive in Lieboch vom zahlreichen Publikum bestaunt wurde, auch die mit der V 20.012 geführten Sonderzüge waren gut frequentiert.
Der Auftritt der ehemaligen GKB-Lokomotive war eine der Attraktionen beim Eisenbahnfest im Technischen Eisenbahnmuseum Lieboch und hat so wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen“, freut sich Gottfried Aldrian, Obmann der Steirischen Eisenbahnfreunde. Die Verbindungen von Stern & Hafferl zur Steiermark begrenzen sich aber nicht nur auf den Bahnbereich. Auch zu Wasser ist das Familienunternehmen aus der Traunseestadt in der grünen Mark aktiv.
Seit Mai 2011 betreibt Stern & Hafferl die Altaussee-Schifffahrt mit Österreichs erstem Solarschiff (www.altausseeschifffahrt.at). Neben der Attersee-Schifffahrt ist die Altaussee-Schifffahrt somit das zweite Schifffahrtsunternehmen innerhalb der Stern & Hafferl-Gruppe.
Foto: Stern & Hafferl