„Willkommen in der Welt der Erwachsenen“ hieß es kürzlich im Kulturzentrum Timelkam. Knapp 30 Jugendliche folgten in Begleitung ihrer Familien der Einladung zur Jungbürgerfeier von Bürgermeister Johann Kirchberger und Vizebgm. Gerald Klement im Namen der Marktgemeinde Timelkam.
Alle jungen Erwachsenen, welche im heurigen Jahr ihren 18. Geburtstag feiern und ihren Wohnsitz in Timelkam haben, wurden zu dieser festlichen Feier geladen.
In seiner Festrede wies Vbgm. Gerald Klement darauf hin, wie wichtig es ist, dass sich die junge Generation ins Gemeinschaftsleben einbringt, in den verschiedenen Vereinen sowie Organisationen aktiv tätig ist und es entscheidend ist, Verantwortung zu übernehmen. Er betonte, dass mit der Volljährigkeit nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten einhergehen. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass gerade in der Politik junge Menschen und deren Ideen gefragt sind und auch für die JungbürgerInnen vom Gemeinderat bis zum Bürgermeisteramt alles offen steht.
Die junge Timelkamerin, Teresa Büchler, zeigte in ihrem Vortrag „Mein Jahr in Indien“ eindrucksvolle Bilder und was man als Volanter alles im Sozialbereich bewirken und erleben kann. Anschließend wurden den jungen Einwohnern feierlich ihre Bürgerbriefe sowie das Timelkamer Heimatbuch und die Landeschronik OÖ überreicht.
Freuen durfte sich vor allem auch die Gewinnerin Susanne Kruta, die bei der Verlosung gezogen wurde und einen Reisegutschein in Höhe von € 350,00 überreicht bekam. Für die musikalische Umrahmung sorgten die jungen Musiker „Miriam & friends“, welche zum Teil aus Timelkam stammen. Die Feier klang mit interessanten Gesprächen der jungen Erwachsenen mit Mitgliedern der verschiedenen Fraktionen in gemütlicher Atmosphäre aus.
Fotos: Gemeinde