Gutscheine sind und bleiben das beliebteste Weihnachtsgeschenk
„1,1 Millionen Oberösterreicher ab 15 Jahre werden laut der jüngsten Untersuchung der KMU Forschung Austria auch heuer wieder Weihnachtspräsente kaufen. Das vorgesehene Budget liegt mit 340 Euro pro Geschenkekäufer knapp unter dem Vorjahresniveau“, zitiert Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel der WKO Oberösterreich, die Studie.
Das Ranking der meistgekauften Präsente werden auch heuer Gutscheine anführen, erstmals gefolgt von Spielwaren. Gekauft werden aber nicht nur Einzelhandelswaren, auch Karten für Unterhaltung/Kultur, Reisen usw. werden zu Weihnachten gerne geschenkt. 36 Prozent der Oberösterreicher planen, ihre Präsente auch im Internet zu bestellen. 91 Prozent der Oberösterreicher werden heuer wieder Weihnachtsgeschenke einkaufen. Der Zeitpunkt des Geschenkeeinkaufs wird heuer wiederum sehr spät sein, was den Trend der letzten Jahre zu „Last Minute“-Geschenken bestätigt. 33 Prozent der Oberösterreicher erledigen das Gros der Weihnachtseinkäufe erst in der zweiten Dezemberhälfte. Der Anteil dieser „Late-Shopper“ bleibt heuer nahezu konstant hoch (2014: 34 Prozent).
Hingegen haben 10 Prozent der Oberösterreicher bereits vor November mit dem Einkauf von Weihnachtspräsenten begonnen. Damit sinkt der Anteil der „Early-Shopper“ heuer (2014: 14 Prozent). 9 Prozent kaufen heuer aus unterschiedlichen Gründen (z.B. familiäre Situation, nicht-christliches Glaubensbekenntnis, wirtschaftliche Gründe, etc.) keine Weihnachtspräsente. Dieser Anteil verändert sich über die Jahre hinweg nur geringfügig.
Zahl der Online-Shopper beim Weihnachtseinkauf bleibt konstant hoch
Wie im Vorjahr planen 36 Prozent der Oberösterreicher, ihre Präsente auch im Internet einzukaufen. Damit bleibt das Internet auch 2015 eine wichtige Informations- und Einkaufsquelle bei Weihnachtsgeschenken. Gekauft wird bei österreichischen und internationalen Internetanbietern.
Im Durchschnitt planen die Oberösterreicher heuer sechs Präsente — von ganz kleinen bis zu ganz großen Wünschen — zu kaufen, was in Summe schätzungsweise knapp 7 Mio. Weihnachtspackerln entspricht. Gutscheine sind und bleiben das beliebteste Weihnachtsgeschenk. Bekleidung wird heuer weniger oft unter dem Christbaum zu finden sein, dafür mehr Spielwaren und Bücher. Weihnachtsgeschenke aus dem Bereich Unterhaltung und Kultur tauschen Platz mit Selbstge-machtem im Ranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Sportartikel verbessern sich von Rang 10 auf Rang 8. Schmuck ist erstmals in den Top-10 zu finden, im Gegensatz zu Genussmitteln.