Zum bereits sechsten Mal veranstaltet das DEZIBEL-Team das bereits traditionelle Kulturwochenende. Bei der diesjährigen Ausgabe gibt es wieder viel zum Lachen, Sehen, Hören und Essen. Die Grundidee hinter dem vielfältigen Programm: junge Musiker und Künstler sollen in Szene gesetzt werden, und das in einem Rahmen der für Jung UND Alt etwas zu bieten hat. Dementsprechend gibt es vielfältigste Programmpunkte. Ein Besuch zahlt sich also auf jeden Fall aus.
Hier die Programmpunkte im Überblick:
FREITAG, 25. Mai: 18:00 — Eröffnung der Ausstellung RUNDSCHAU — Eintritt frei 20:00 — Kabarett BLONDER ENGEL — AK 9,-/VVK 7,50 (bei allen Sparkassen)
SAMSTAG, 26. Mai: 14:00 — Ausstellung RUNDSCHAU bis 22:00 geöffnet — Eintritt frei 17:00 – KONZERTE junger Bands und GRILLEREI — Eintritt frei
Ausstellung RUNDSCHAU:
Unter dem Ausstellungstitel “RUNDSCHAU” wird ein Überblick über die Arbeiten junger regionaler Kunstschaffender und Studierender der Universität für angewandte Kunst Wien (Klasse für Malerei, Tapisserie und Animationsfilm) geboten. Gezeigt werden Malereien, Zeichnungen, Objekte und Kurzfilme. Diese Ausstellung soll einen regen Dialog zwischen Kunstinvolvierten/-Interessenten und Neugierigen ermöglichen.
Kabarett BLONDER ENGEL:
Blonder Engel steht für Konzeptkunst und Sitzmusik. Denn Tanzen ist nicht. Zuhören schon. Der junge Entertainer setzt auf raffiniert witzige Texte, gewürzt mit einem großen Batzen Selbstironie und serviert mit ganz viel Improvisation. Dass dabei auch mal das Publikum den Ton angeben darf, versteht sich von selbst. Hauptsache die Lachmuskeln werden strapaziert.
Und auch, dass der Herr Engel zwischendurch in Geschichten abschweift, die er selbst nicht einmal kennt und sie dann einfach neu erfindet, anstatt sich in den üblichen Bühnenmonologen zu verlieren, stört dabei gar nicht. Eben, ein junger Künstler, bei dem auf der Bühne alles passieren kann, jedoch nichts passieren muss. Himmlisch.
KONZERTE und GRILLEREI:
Wie bereits in den vergangenen Jahren kombinieren wir am Samstag unseres Kulturwochenendes wieder stimmungsvolle Musik junger Bands mit Schmackhaften vom Grill. Bei Schönwetter finden wir uns wieder im Hof der Kitzmantelfabrik ein, ansonsten machen wir es uns im Saal gemütlich.
Eröffnet wird der Abend mit dem Auftritt von Little Drummer Boy’s in China, einem lokalen Bandprojekt mit Johannes Aglas, Michael und Ann-Kathrin Weber sowie Thomas Hutterer.
Anschließend bringt die zweiköpfige Band Viech aus Graz ihren “Elektropop in Lederhosen” auf die Bühne, bevor das ungewöhnliche Duo von Gauda Grimm seine bezaubernden Melodien präsentiert. Zum Abschluss gibt der Headliner Philipp Szaly seine Songs zum Besten, die sich “zwischen orchestralem Lagerfeuersound, ein bisschen Kitsch“ und den ganz großen Hits bewegen!