
Am Sonntag, den 6. März von 15.00 – 18.00 Uhr verwandelt sich das Kulturzentrum in Timelkam in einen Ort der weltumspannenden Begegnung: Frauen aus aller Welt, die im Bezirk Vöcklabruck leben, feiern gemeinsam den Internationalen Frauentag mit einem großen Frauenfest. Das Fest findet zum sechsten Mal statt und heuer erstmals in Timelkam.
„Wie feiern die Würde und Kraft von Frauen“, betont Alice Nnadi von der Volkshilfe Kommunale Integration Vöcklabruck. „Viel Lebensfreude und Temperament werden spürbar, wenn Frauen ihre Begabungen und kulturellen Schätze einbringen“, ergänzt Heidi Hurch-Idl vom Treffpunkt mensch&arbeit.
Die Begrüßung erfolgt in ca. 15 Sprachen. Das Programm wird von den Frauen selbst gestaltet. Lieder und Tänze aus Afghanistan, Iran, Bosnien, Kosovo, Kongo, Syrien, Mazedonien u.a. entführen in die vielfarbige Welt der internationalen Folklore ebenso wie die orientalische Bauchtanzshow. Große Kulinarische Vielfalt verspricht das „Weltbuffet“, das aus mitgebrachten Speisen zusammengestellt wird. Beiträge für das Buffet sind herzlich willkommen.
Es wird auch gemeinsam getanzt und gesungen: z.B. Das alte Arbeiterinnenlied „Brot und Rosen“ erzählt davon, wie Frauen eintreten für ihre Rechte und für das gute Leben für alle Menschen. Dafür soll auch das Fest ein Zeichen sein. Alle Frauen sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Für Kinder gibt es Kinderbetreuung.
Nähere Informationen:
Alice Nnadi: Tel. 0676/8734 7021, alice.nnadi@volkshilfe-ooe.at
Heidi Hurch- Idl: Tel.: 07672/ 22036, mensch-arbeit.voecklabruck@dioezese-linz.at