Auf allerhöchste Einladung der von I.M. Königin Sirikit gegründeten SACICT-Stiftung zur Förderung thailändischer Handwerkskultur wurde die MEISTERSTRASSE AUSTRIA als Österreichs Dachmarke für exklusives Handwerk im März 2012 eingeladen, ausgewählte Produkte ihrer Mitglieder auf der erstmals stattfindenden International Innovative Craft Fair in Bangkok zu präsentieren.
Meisterstücke von sechs der besten Traditionsbetriebe Österreichs — drei davon ehemalige k.u.k. Hoflieferanten — , die allesamt das Emblem der MEISTERSTRASSE als Auszeichnung für ihre Handwerkskunst führen, begeisterten daher in Thailand ein internationales Publikum: Mundgeblasenes Glas von J.&L. Lobmeyr, kunstvolle Petit Point-Stickerei von Maria Stransky, feinstes Porzellan von Augarten Wien, Seidentücher und ‑taschen der Handdruckerei E. Sekyra aus dem Ausseerland, sowie — als Kaiserin Sisi-Schwerpunkt — die neu aufgelegten Reproduktionen der berühmten Sisi-Sterne des Juweliers A.E. Köchert, die auf witzige Weise ergänzt wurden durch die Sisi- und Franz Josef-Souvenirbecher des jungen Labels Das Goldene Wiener Herz.
“Thailand und Österreich haben ein unglaubliches Know-how im Handwerksbereich. Die nationale und internationale Vermarktung von Handwerk hat sich die MEISTERSTRASSE Österreich ebenso wie die thailändische SACICT-Stiftung zum Ziel gesetzt. Es freut uns sehr, dass es durch diese Ausstellung gelungen ist, den Erfahrungsaustausch zwischen beiden Ländern zu initiieren.”, meint der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Bangkok, Dr. Gustav Gressel, nach dem Besuch des Österreich-Corners auf der International Innovative Crafts Fair.
Fotos: Meisterstrasse
Als Ergänzung zur Ausstellung und zur Unterhaltung der thailändischen Besucher leiteten die MEISTERSTRASSEN-Chefs Nicola und Christoph Rath einen Stoffdruck-Workshop, in dem mit den originalen Farben und Modeln von Markus Wach, dem Inhaber der Sekyra Handdrucke, das Drucken traditioneller österreichischer Motive auf thailändische Seide erlernt werden konnte. So entstanden faszinierende Kreationen von Hirschen und Blumengirlanden, im Thai-Style von unzähligen Workshopteilnehmern genial umgesetzt.
Zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Thailand und Österreich im Handwerksbereich soll es anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags, bei dem im Jahr 2012 auch 100 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Thailand und Österreich gefeiert werden, eine weitere Präsentation österreichischer Handwerkskunst in Kooperation mit der österreichischen Botschaft in Bangkok geben.
“Österreich ist stolz auf seine handwerklichen Traditionsunternehmen, deren Produkte gerade auch auf dem internationalen Parkett große Begeisterung hervorrufen – sie sind vielfach Kulturbotschafter unseres Landes. Die MEISTERSTRASSE als Zusammenschluss der besten österreichischen Unternehmen ist die ideale Plattform, Österreichs Handwerkskultur auch über die Landesgrenzen hinweg eindrucksvoll zu präsentieren. Die Zusammenarbeit mit der königlich-thailändischen SACICT-Stiftung und deren Einladung der MEISTERSTRASSE nach Thailand zeigt die hohe Wertschätzung für österreichisches Handwerk. Ich freue mich, die MEISTERSTRASSE und einige ihrer Mitglieder im thailändisch-österreichischen Jubiläumsjahr anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags 2012 wieder in Bangkok begrüßen zu dürfen. So kann die begonnene Kooperation im Handwerksbereich fortgesetzt werden und zur Vertiefung der Beziehungen zwischen Österreich und Thailand wichtige Impulse liefern.”, zeigt sich der österreichische Botschafter in Bangkok, Johannes Peterlik, begeistert.