Auch in diesem Jahr gelang den Schwimmern des SV Vöcklabruck bei den OÖ Kinder- und Schülermannschaftsmeisterschaften, die am 12./13. Mai in Braunau ausgetragen wurden, wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis: Wie 2011 gingen auch heuer 3 der 4 vergebenen Mannschaftstitel an den Schwimmverein Vöcklabruck!
Besonders deutlich zeigte sich die Vormachtstellung des SV Vöcklabruck in der Jugendklasse. Die Burschen holten sich wie letztes Jahr überlegen den 1. Rang in der Mannschaftswertung. Anders als 2011 ging heuer auch eine Mädchenmannschaft an den Start, die ebenfalls mit deutlichem Vorsprung den Mannschaftstitel in der Jugendklasse holte.
Fotos: SV
In der Schülerklasse verlief die Entscheidung bei den Mädchen sehr spannend: Nachdem die Mädels am ersten Wettkampftag nur knapp in Front lagen, gaben sie am 2. Tag noch einmal alles und ließen keinen Zweifel mehr über die Siegermannschaft aufkommen. Die Burschen konnten mit tollen Leistungen aufzeigen und sicherten sich dadurch den gut abgesicherten 2. Platz in der Schülermannschaftswertung.
Eine deutliche Steigerung ist auch bei den Leistungen in der Einzelmehrlagenwertung erkennbar. Konstante Leistungen über alle vier 50-m-Strecken sowie über die 400 m Lagen waren hier erforderlich, um vorne mitmischen zu können. Grandiose Leistungssteigerungen vollbrachten Benedikt Schachtner, Franziska Ruttenstock, Lu Duo-Ji und der jüngste SVV-Teilnehmer, Yorik Anzengruber (Jg. 2003). Alle 4 durften sich über den Sieg in ihrer Klasse in der Einzelmehrlagenwertung freuen. Weitere Podestplätze erkämpften Katja Penn mit Rang 2, sowie Patrik Lenzeder, Peter Supper und Magdalena Stix mit Bronze.
Mit diesem Ergebnis bleibt der Schwimmverein Vöcklabruck der führende Verein in der Nachwuchsarbeit in Oberösterreich. Besonders erfreulich ist, dass die weibliche Schülermannschaft mit dieser Spitzenleistung die Qualifikation für die Österreichischen Kindermannschaftsmeisterschaften in Wien am 23./24. Juni mit Sicherheit geschafft hat!