Für die drei städtische Kindergärten in Ahorn, Kaltenbach und Pfandl laufen derzeit die Einschreibwochen. Bad Ischl kann in seinen Einrichtungen 12 Regelgruppen und zwei Integrationsgruppen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sowie in Rettenbach zwei Krabbelgruppen für Kinder von eineinhalb bis drei Jahren anbieten. „Das beste Angebot ist unser Ziel“, stellt die für die Kindergärten verantwortliche Sozialstadträtin Heidemaria Stögner fest.
Dazu gehört auch eine entsprechende Gestaltung der Öffnungszeiten. Der Kindergarten Kaltenbach ist von 6:30 bis 17:15 Uhr geöffnet, die Kindergärten Ahorn und Pfandl öffnen von 6:45 bis 17 Uhr. Kinder in ihrer Selbstständigkeit und ihren Bedürfnissen zu fördern, ebenso durch Angebot und Spielmaterial auf die Gesamtentwicklung des Kindes zu achten, ist Schwerpunkt der Arbeit. Durch das Schaffen einer Atmosphäre aus Toleranz und Geduld wird das Kind ermutigt, die Welt zu erkunden.
Das Kind wird unterstützt seine Talente zu erkennen und zu festigen. Uns ist wichtig, als Partner der Eltern einen Beitrag zur Betreuung und Erziehung ihrer Kinder zu leisten. Wir nehmen das Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr und fördern es in seiner Selbständigkeitsentwicklung. Stadträtin Heidemaria Stögner: “In unseren Kindergärten ist viel Platz für Fröhlichkeit, Spaß und gute Laune. Zur breiten Angebotspalette gehören auch Bustransport, kindgerechtes Mittagessen, sprachliche Früherziehung in der Muttersprache, Sprachförderung, Familienfeste und Veranstaltungen wie Laternenfest, Nikolaus- und Weihnachtsfeier.”