Nicht weniger als 10 Homeruns sahen die Fans bei den Spielen der GEI Athletics gegen die Schwaz Tigers. Nach einem klaren 12:4 Sieg im ersten Spiel drehten die Athletics auch die zweite Partie des Tages und gewannen mit 16:11. Damit stehen die GEI Athletics nach sechs Runden das erste Mal wieder an der Tabellenspitze.
Die Neuauflage des Playoff Semifinales von 2011 startete gut für die Hausherren. Die GEI Athletics scorten 2 Runs im ersten Inning, durch Homeruns von Jonny Kashuba und Martin Rabengruber und erhöhten im dritten Spielabschnitt auf 3:0. Erst im vierten Inning konnten die Schwaz Tigers das erste Mal durchbrechen. Gegen Athletics Starting Pitcher Walter Strasser, gelangen den Tirolern nach drei Hits die ersten Runs und beendeten auch die bisher makellose Serie von Strasser.
Über 30 Innings in der Saison 2012 dauerte es, bis der Werfer der Athletics den ersten Punkt auf seine Kappe nehmen musste. Nachdem die Gäste aus Tirol auf 2:3 verkürzt hatten, lief auch der Motor der Offensive bei den GEI Athletics wieder heiß. Der amtierende Vizemeister packte im fünften Spielabschnitt nach Schlägen von Dave Burns und Lukas Scheicher drei Runs drauf und auch im sechsten Inning war es Burns der für den Jubel der Fans sorgte. Mit einem 3‑Run Homerun erhöhten die Athletics auf 9:2.
Während Walter Strasser und seine Verteidigung die Schlagmänner der Tigers mit fünf Hits in sieben Innings kurz hielten, legten die Attnanger noch einmal nach und erzielten auch durch Unsicherheiten in der Tiroler Defensive zwei weitere Runs zum Spielstand von 11:2. Athletics Coach Andre Gruber wechselte für die letzten beiden Spielabschnitte Wolfgang Strini als Pitcher ein. Doch diesen begrüßte Matthias Mayer von den Tigers gleich mit einem Homerun und erhöhte für das achte Inning den Punktestand der Tigers auf drei Runs.
Das gleiche Bild zeigte sich im neunten Inning, als Adam Sowell als erster Schlagmann der Tigers ebenfalls den ersten Pitch von Strini zu einem Homerun verwandelte. Doch wie schon im Spielabschnitt zuvor, ließ Strini anschließend mit seiner Defensive nichts mehr anbrennen und besorgte ohne weiteren Punkteverlust die drei zum Sieg fehlenden Outs. Mit 12:4 sicherten sich die GEI Athletics damit Saisonsieg Nummer acht.
Das zweite Spiel des Tages startete diesmal Thomas Schrittwieser als Werfer für die Athletics. Doch drei Walks und vier Hits der Tiroler, darunter ein Homerun von Paul Astl ließen bereits Erinnerungen an die letzten misslungenen zweiten Spiele der Athletics aufkommen. Nachdem die Schwaz Tigers auch im zweiten Spielabschnitt anschreiben konnten, gelang den Hausherren im selben Spielabschnitt der Anschlusspunkt zum 1:5.
Im dritten Inning ersetzte Kris Edwards Thomas Schrittwieser als Pitcher, doch auch er konnte vorerst die Tigers nicht am Punkten hindern. Im vierten Spielabschnitt setzten die Tiroler, wieder durch Paul Astl einen Ball zum Homerun über den Outfieldzaun. Doch zumindest in diesem Inning konnten es die Athletics den Tigers gleich tun und nach einem Double von Michael Nedelcu und einem Hit von Jonny Kashuba, auch einen Run erzielen und auf 5:7 verkürzen.
Blieb der fünfte Spielabschnitt diesmal auf beiden Seiten punktelos, so schien sich im folgenden Inning der Knopf bei den Hausherren gelöst zu haben. Martin Rabengruber schickte zum zweiten Mal in diesem Spiel und insgesamt zum dritten Mal an diesem Tag den Ball zum Homerun über den Zaun und sorgte so im Alleingang für zwei der vier Runs. Mit 9:7 gingen die GEI Athletics somit nach sechs Innings erstmals in Front. Als die Schwaz Tigers im achten Spielabschnitt noch einmal auf 8:9 verkürzen konnten, stand das Spiel abermals auf der Kippe. Doch im selben Inning starteten die Athletics in der Offense mit einem Hit von Daniel Czekalla und Harald Pointner, ehe Dave Burns seinen zweiten Homerun des Tages erzielte und drei Punkte sicherte.
Doch auch danach ging die Punktejagd der Hausherren weiter. Auch Christoph Schwecherl, Horst Efferdinger, Michael Nedelcu und Lukas Scheicher erreichten sicher die erste Base und in weiterer Folge auch die Homeplate um die Führung auf 16:8 auszubauen. Die drei Runs der Tigers im neunten und letztem Inning korrigierten nur mehr das Ergebnis und so siegten die Athletics nach einem kuriosen Spielverlauf mit 16:11.
Damit stehen die Athletics nach sechs Spieltagen mit neun Siegen und drei Niederlagen wieder an erster Stelle in der Tabelle der Austrian Baseball League. Am Pfingstwochenende pausiert die 1. Bundesliga und die GEI Athletics werden beim internationalen FINKSTONBALL Turnier in Attnang-Puchheim um den Turniersieg kämpfen.
Teamsprecher Sebastian Libiseller nach dem Spiel: „Das war heute ein wirkliches Homerun Festival. 10 Homeruns an einem Spieltag sieht man nicht alle Tage. Ich bin froh, dass wir Moral bewiesen haben und nach dem frühen Rückstand im zweiten Spiel zurückgekommen sind. Die Rückkehr an die Tabellenspitze ist da eine schön Belohnung.“
Auch Teamkapitän Lukas Scheicher war erfreut, dass es schlussendlich doch noch zwei Siege geworden sind: „Unsere Offensivleistung war sehr gut heute. Auch im Pitching und in der Defensive hatten wir wieder unsere Highlights, wir müssen jetzt einfach daran arbeiten alle Leistungen einmal zum selben Zeitpunkt bringen zu können und dann sind wir sicher ganz vorne dabei.“
Nächstes Spiel:
SA 02.06.2012
GEI Athletics vs. Stockerau Cubs
Athletics Ballpark. Spitzberg Attnang-Puchheim