In Vollbrand stand am Samstagmorgen eine Saunahütte in St. Agatha bei Bad Goisern. Zum Brand eines Gartenhauses mit eingebauter Sauna in der Ortschaft Rehkogl wurden am Samstag kurz nach 5.00 Uhr Früh die Feuerwehren St. Agatha und Bad Goisern alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war in dem Holzgebäude ein Brand ausgebrochen, der auch auf angrenzende Gebäude und Hütten überzugreifen drohte.
Explosion machte Nachbarn aufmerksam
Die Eigentümer und Nachbarn wurden durch die Explosion einer im Gartenhaus gelagerten Gasflasche für einen Heizstrahler geweckt und auf den Brand aufmerksam. Durch die rasche Nachbarschaftshilfe konnten bis zum Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche von einem Hydrandten unternommen werden.
Fotos: FF-St Agatha
Massiver Löscheinsatz
Doch erst durch den Einsatz der Tanklöschfahrzeuge konnte die Brandausbreitung verhindert und der Brand gelöscht werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das hölzerne Gebäude bereits in Vollbrand worauf unverzüglich unter Einsatz von schwerem Atemschutz ein umfassender Löschangriff gestartet wurde.
Am Holzgebäude entstand durch den Brand ein erheblicher Schaden. Durch die Polizei wurden Erhebungen zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen. Am Nachmittag wurde die FF St. Agatha nochmals zur Unterstützung bei den Erhebungsarbeiten alarmiert. Insgesamt standen die Feuerwehren St. Agatha und Bad Goisern mit 54 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz.