18 Geehrte teilen sich insgesamt 235 Jahre an ehrenamtlicher Mitarbeit im PGR – Zepterübergabe bei Dankgottesdienst: Mittendorfer folgt auf Schachinger als PGR-Obmann. Insgesamt 235 Jahre an ehrenamtlicher Mitarbeit als Pfarrgemeinderat oder als Mitglied im erweiterten Gremium sind beim Sonntagsgottesdienst am 3. Juni 2012 im Mittelpunkt gestanden.
Die Pfarre Attnang-Hl. Geist bedankte sich in einem Gottesdienst offiziell bei jenen, die bei der diesjährigen Wahl Anfang März nicht mehr kandidiert hatten und damit aus dem Pfarrgemeinderat als Mitglied ausgeschieden sind. 18 Personen galt es, auf diese Art Dank und Anerkennung für ihre teils großartigen Dienste für die Pfarrgemeinde auszusprechen.
In den „Ruhestand“ werden sich aber nur die wenigsten begeben – wen nicht private Umstände zum Umzug oder gesundheitliche Gründe zum Rückzug gezwungen haben, bleibt natürlich auch weiterhin der Pfarre verbunden. Vor allem die Mithilfe in den Fachausschüssen wird für viele Geehrte weiterhin den Terminkalender füllen. „Danke für alles, was ihr geleistet habt“, so Pfarrer Alois Freudenthaler in einer kurzen Predigt. „Und es ist gut zu wissen, dass wir auch weiter noch auf euch zählen dürfen.“
Applaus brandete unter den Kirchenbesuchern auf, als der langjährige Pfarrgemeinderatsobmann Franz Schachinger an der Reihe war. 25 Jahre war er im PGR tätig, ganze 20 Jahre davon als Obmann. Er leitete dazu auch den Fachausschuss Öffentlichkeit und leistete intensivste Mitarbeit im FA Finanzen und Bauten. „Du warst und bist der wichtige Motor in allen Bauangelegenheiten in unserer Pfarre“, würdigte sein Nachfolger Christian Mittendorfer den scheidenden Obmann.
Beispielsweise nimmt sich Schachinger noch immer sehr um die Erhaltung der Martinskirche in Attnang an, einem Bau-Juwel aus dem 11. Jahrhundert und ein Wahrzeichen des historischen Ortskerns. Auch in vielen zeitaufwändigen, organisatorischen Belangen rund um Festivitäten, Veranstaltungen und Klausurvorbereitungen war Schachinger in seinen Leitungsjahren der Drahtzieher schlechthin. Er sorgte auch dafür, dass der Pfarrgemeinderat zu einem effektiven Gremium wurde. So wurde es unter ihm Pflicht, sich als Mitglied im PGR auch zur Mitarbeit in einem Fachausschuss einzuteilen. „Du hast große Fußstapfen hinterlassen“, sagte Mittendorfer in seiner Laudatio anerkennend.
Die Namen und Funktionen aller weiteren Geehrten finden Sie hier aufgelistet:
(Reihung nach Dauer der PGR-Mitgliedschaft)
Heinz Supper: 20 Jahre im PGR, davon 15 Jahre im PGR-Leitungsteam,
er leitete zudem den Fachausschuss (FA) Finanzen und Bauten. Auch das Team der Attnanger Seniorenheim-Seelsorge steht unter seiner Führung, Mitarbeit im Fachaus-schuss Liturgie und im Fachausschuss Öffentlichkeit.
Franz Libiseller: 15 Jahre im PGR, weitere 5 Jahre im erweiterten PGR,
Mitglied im FA Finanzen und Bauten
Karl Schöffl: 15 Jahre im PGR, weitere 5 Jahre im erweiterten PGR, im FA Weltkirche, Mission und Entwicklungshilfe
Elisabeth Schöffl: 15 Jahre im PGR, weitere 5 Jahre im erweiterten
PGR, FA Liturgie und FA Weltkirche, Mission und Entwicklungshilfe
Barbara Hochroiter: 15 Jahre im PGR, weitere 5 Jahre im erweiterten
PGR, Leitung des FA Ehe und Familie, Mitarbeit im FA Soziale und Caritative Dienste
Franziska Steindl: 15 Jahre im PGR, Leitung des FA Soziale und
Caritative Dienste und Mitarbeit im FA Senioren
Brigitte Palfinger: zehn Jahre im PGR, davon sechs Jahre in der PGR-Leitung. Sie leitete den FA Liturgie und arbeitete intensiv im FA Kinder und
Jugend mit. Große Verdienste leistete sie zudem als Verantwortliche der Firmvorberei-tung.
Karl Grabner: zehn Jahre im PGR, weitere fünf Jahre im erweiterten
PGR, im FA Finanzen und Bauten und im FA Soziale und Caritative Dienste
Rosi Rachbauer: zehn Jahre im PGR, weitere fünf Jahre im erweiterten
PGR, Leitung im FA Senioren
Ingrid Preimesberger: zehn Jahre im PGR, im FA Liturgie, Bindeglied
zu den Attnanger Schulen, sowie im Vorbereitungsteam der Erstkommunion
Rudi Hiljuk: fünf im PGR, weitere fünf Jahre im erweiterten
PGR, im FA Finanzen und Bauten
Sabine Palfinger: fünf Jahre im PGR, Leitung des FA Kinder und
Jugend und im Organisationsteam der Sternsingeraktion. Weiters leitet sie den Jugendchor der Pfarre
Gabi Dirisamer: fünf Jahre im PGR, im FA Senioren und im FA Ehe und Familie
Gabi Milacher: 15 Jahre im erweiterten Pfarrgemeinderat, im FA Ehe und Familie und im FA Soziale und Caritative Dienste
Christine Höller: 10 Jahre im erweiterten PGR, im FA Kinder
und Jugend und im FA Ehe und Familie, sowie Mitarbeit bei der Firmvorbereitung
Gerhard Horak 10 Jahre im erweiterten PGR, im FA Finanzen und Bauten als Schrift-führer, sowie Engagement bei den verschiedenen pfarrlichen Chören
Barbara Horak fünf Jahre im erweiterten PGR, im FA Liturgie tätig und bei der Kinderli-turgie, sowie Engagement bei den verschiedenen pfarrlichen Chören