Am 18. Juni 2012 waren zwei Arbeiter der Dachstein Tourismus AG — ein 42-Jähriger aus Gosau und der 18-jährige aus Obertraun — im Schigebiet Zwieselalm mit Renaturierungsarbeiten auf den Schipisten beschäftigt. Als Arbeitsgerät stand ihnen eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, ein sogenannter Mähtrac, zur Verfügung. Gegen 16:15 Uhr wollten die Arbeiter mit der Maschine vom Aussichtsberg über eine aufgelassene Schlepplifttrasse hinunterfahren, um zur Bergstation der Gosaukamm-Seilbahn zu gelangen.
Unter Mähtrac eingeklemmt
Der 42-Jährige lenkte das Fahrzeug, der 18-Jährige saß außen auf einem flachen Teil der Maschine. Im steilen Gelände, rund 100 m unterhalb des Bergrestaurants „Sonnenalm“, geriet die Maschine außer Kontrolle, kam von der Lifttrasse ab, stürzte rund 20 Meter das Steilgelände hinunter und kippte schließlich noch um. Der 18-Jährige kam unter der umgestürzten Maschine zum Liegen und wurde im Beckenbereich eingeklemmt.
Die Bergung des Verletzten konnte erst von den alarmierten Einsatzkräften und der eingetroffenen Hubschrauberbesatzung des Notarzthubschraubers Martin 1, Stützpunkt St. Johann/P, durchgeführt werden. Der 18-Jährige wurde nach Versorgung durch die Notärztin des Hubschraubers mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Salzburg geflogen. Der Lenker der Arbeitsmaschine blieb unverletzt.