
Etwas früher als geplant kam es in der FPÖ Ortsgruppe St. Lorenz am Mondsee zu personellen Änderungen. Gernot Palten legte aufgrund des geplanten Wohnsitzwechsels wieder zurück nach Mondsee, seine Gemeinde- und Parteifunktionen in St. Lorenz nieder. Der langjährige FPÖ-Mandatar Klaus Brajkovic zog sich wie bereits länger angekündigt aus Altersgründen aus der Gemeindepolitik zurück. Dem voraus gegangen waren Meinungsunterschiede in der Fraktion zur Vorgangsweise beim umstrittenen Bauverfahren Höribachhof, was diese nun vorgezogene Weichenstellung notwendig machte.
In einer Hauptversammlung am 22. August wurde nun einstimmig der 42-jährige gelernte Koch Joachim Fuchs zum neuen Ortsparteiobmann gewählt. Fuchs war bereits in der FPÖ Mondsee politisch aktiv und bekleidete ein Gemeinderatsmandat, bevor er seinen Wohnsitz nach St. Lorenz verlegte. Der Tischler Michael Eisner ist nun stellvertretender Parteiobmann. Weiter in der Parteileitung sind Thomas und Silva Herbst, Matthias Stabauer, Gottfried Kilzer, Mag. Harald Kohlbauer, Philipp Heiser, Johannes Eder und Stefan Pachler.

Neu in den Gemeinderat rücken Philipp Heiser und Stefan Pachler nach, Thomas Herbst wurde als Fraktionsobmann nominiert. In der nächsten Gemeinderatssitzung am 28. September sollen die Gemeinderäte Thomas Herbst und Johannes Eder in den Gemeindevorstand gewählt werden.
„Ich bin ein Mensch der den Konsens sucht. Es muss alles ordentlich „ausg’redt“ sein, dabei erwarte ich mir Respekt voreinander und einen ordentlichen Umgang miteinander“, so der neue FPÖ-Parteivorsitzende Joachim Fuchs. (Fotos: FPÖ)