Im Jänner waren im Bezirk Gmunden 2.471 Personen arbeitslos gemeldet (um 158 Personen mehr als im Jänner 2011). 593 Personen befanden sich in Schulung (um 11 Personen weniger als im Jänner 2011). Die Arbeitslosenquote im Bezirk Gmunden liegt bei 6 % — knapp unter der Arbeitslosenquote von Oberösterreich mit 6,1 % und deutlich unter der Österreich Arbeitslosenquote mit 8,6 %.
Die durchschnittliche Vormerkdauer der arbeitslosen Personen liegt im Bezirk Gmunden bei 66 Tagen. Bei den offenen Stellen ist ein leichter Rückgang im Jänner zu verzeichnen. Um auf die Bedürfnisse der Wirtschaft rechtzeitig reagieren zu können, hat das AMS im Jahr 2011 261 Betriebsbesuche bei der heimischen Wirtschaft gemacht.
Betriebsbesichtigungen bei Leitbetrieben
Dieser intensive Austausch mit den Betrieben, ermöglicht immer wieder neue Wege zu eröffnen und bedarfsgerechte Ausbildungen, für die arbeitslosen Kundinnen und Kunden des AMS zu kreieren. So auch bei einem Leitbetrieb der Region Firma Linsinger. Im Zuge des Betriebsbesuches teilte der Geschäftsführer Hr. Ing. Knoll mit, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden können – jedoch eine spezifische Ausbildung dazu erforderlich ist.
Gemeinsam mit dem AMS wurden die Schulungsinhalte abgestimmt 50 % der Ausbildungskosten übernimmt das AMS Gmunden die restlichen 50 % werden vom Dienstgeber finanziert. Während der gesamten Ausbildungszeit erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Unterstützung zur Deckung des Lebensunterhaltes:
Am 1. April 2012 öffnen sich die Tore der Firma Linsinger für 10 HTL-Absolventen und bieten den jungen Wilden erstmals Zugang zu einer hauseigenen (!) Akademie. Erklärtes Ziel: der Aufbau einer Elitemannschaft. In Zusammenarbeit mit AMS, WIFI, BFI und einer HTL erhalten HTL Absolventen mit Ausbildungsschwerpunkt Elektrotechnik und Mechatronik die Möglichkeit ihren Wissenshorizont mit Hilfe eines 20-wöchigen Kurses um ein Vielfaches zu erweitern.
Die Ausbildung mit praktischem, sowohl als auch theoretischem Schwerpunkt deckt ein äußerst breit gefächertes Wissensspektrum ab: Grundwissen in SPS Programmierung, Basiswissen Simatik S7, Programmierungsgrundlagen auf Sinumerik, Grundlagen der Pneumatik und Elektropneumatik, sowie Grundlagen der Hydraulik in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit ihr technisches Englisch auf den neusten Stand zu bringen und erhalten nebenbei Zugang zu einem einmaligen Persönlichkeitstraining.
Die Kursperiode teilt sich in die 3 Module: Grundlagen, Aufbauschulung und Expertenkurs, wird von Zwischenprüfungen begleitet und endet mit einer Abschlussprüfung zum diplomierten Anlagentechniker. Aufnahmevorraussetzungen sind ein HTL-Abschluss, sowie geleisteter Präsenzdienst.
Mit dem erfolgreichen Kursabschluss bietet die Firma LINSINGER eine langfristige Beschäftigung im Unternehmen. Bewerbungen bitte an das AMS Gmunden, z/H Herrn Wolfgang Sageder. (E‑Mail: sfu.gmunden@ams.at)