Aus Wohnzimmer wird Ausstellungsraum
Trotz schwülem Wetter drängten sich am Dienstag, 3. Juli 2012 annähernd 70 Gäste um der Eröffnung der Wohnzimmergalerie von Lore und Rupert Six in Litzlberg/Seewalchen beizuwohnen. Zur Galerieeröffnung stellte das „junge“Galeristenpaar Arbeiten von Gertrude Kiefer vor. Bilder, die von der oberösterreichischen Künstlerin mit Begeisterung geschüttet, gespritzt oder ganz traditionell mit dem Pinsel geschaffen wurden. Im prozesshaften Malvorgang schafft die Künstlerin ungezählte Möglichkeiten sich durch und mit Farbe auszudrücken.
„Malerei ist für mich Berufung und nicht Berufung“. Die teils abstrakten, teils gegenständlichen Bilder luden die BetrachterInnen dazu ein, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und sorgten für kurzweilige, lebhafte Diskussionen. Und lenkten die Blicke der kunstinteressierten vom traumhaften Seeblick hin zu den Kunstwerken.
„Weiter so, Gelungene Ausstellung, Gute Idee, endlich lebt Seewalchen auch kulturell auf“, sind nur einige der Einträge im Gästebuch und bestätigen das Ehepaar Six in ihrem Vorhaben. Selbst Bürgermeister Reiter lobte das Wohnzimmer-Galerie Konzept in höchsten Tönen.