Vortragsreihe “Inspiring People”: Wings for Life CEO Anita Gerhardter zu Gast in St. Gilgen
St. Gilgen International School organisiert virtuellen Wings for Life World Run am Wolfgangsee
Anita Gerhardter, Geschäftsführerin der Wings for Life Stiftung, präsentierte in St. Gilgen anlässlich der Vortragsreihe “Inspiring People” vor Schülern der St. Gilgen International School ihre Arbeit im Dienste der Rückenmarksforschung. Wings for Life ist für Gerhardter eine absolute Herzensangelegenheit. Sie koordiniert sämtliche Aktivitäten, initiiert Projekte und managt Partnerschaften. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht derzeit jedoch die Organisation des demnächst stattfindenden Wings for Life World Run.
“Am 6. Mai um 13 Uhr unserer Zeit erfolgt für tausende Läufer der weltweit zeitgleiche Startschuss zum Wings for Life World Run”, freut sich Gerhardter über das enorme Interesse an der außergewöhnlichen Laufveranstaltung. “Der Andrang ist so groß, dass bereits für einige der weltweiten Laufevents, wie zum Beispiel in Wien, keine Startnummern mehr verfügbar sind. Als Alternative besteht jedoch die Möglichkeit, über eine Smartphone-App am World Run teilzunehmen.” Die St. Gilgen International School zählt zu den weltweit rund 150 Veranstaltern, die einen sogenannten “App-Run” organisieren. Anita Gerhardter freute sich zudem über eine Spende in der Höhe von 1000 Euro, die von Schülerinnen und Schülern der Privatschule übergeben wurde und aus Erlösen des letztjährigen Charity-Laufes stammt.
Virtuelles Catcher Car am Smartphone verfolgt die Läufer am Wolfgangsee
Der Wings for Life World Run der St. Gilgen International School führt entlang des Wolfgangsee-Ufers nach Strobl. Um daran teilnehmen zu können, ist der Download der Wings for Life World Run App Voraussetzung. Nach Auswahl der Laufstrecke und Bezahlung der Startgebühr von 20 Euro, die zu 100 Prozent in die Forschungsprojekte der Wings for Life Stiftung fließt, ist man offizieller Teilnehmer des Benefizlaufes und scheint in der globalen Ergebnisliste auf.
Der Ablauf ist weltweit derselbe: 30 Minuten nach dem Start nimmt das Catcher Car, das beim App-Run ein virtuelles am Smartphone ist, die Verfolgung auf. Sobald ein Läufer von diesem überholt wird, endet der Lauf. Das ehrgeizige Ziel des Organisationsteams der Privatschule: “Wir möchten der App-Run-Veranstalter mit den weltweit meisten Teilnehmern werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten sich rund 200 sportbegeisterte Läufer bei unserer Charity-Aktion anmelden”.
Anmeldung unter: www.wingsforlifeworldrun.com
Vortragsreihe “Inspiring People”: Schüler erhalten Einblicke in das Leben von prominenten Personen
Martina Mötz, Direktorin der St. Gilgen International School, freut sich mit Anita Gerhardter eine prominente Gastrednerin im Rahmen der von der Privatschule initiierten Vortragsreihe “Inspiring People” präsentieren zu können. “Ziel unserer Schule ist es, eine internationale Ausbildung anzubieten und unsere Schüler zu weltoffenen und toleranten Menschen auszubilden. Dabei sind die vorgetragenen Lebenserfahrungen bekannter Persönlichkeiten eine große Bereicherung.”
Über St. Gilgen International School
Die St. Gilgen International School zählt zu den führenden internationalen Privatschulen für Kinder im Alter von neun bis 18 Jahren. Sie befindet sich direkt am Wolfgangsee in einer traumhaften Umgebung des Salzkammergutes. Geboten wird Unterricht in englischer Sprache in kleinen Klassen von acht bis zwölf Schülern. Derzeit befinden sich 150 Schüler an der Privatschule, die von 40 erfahrenen Lehrern — ein Schnitt von 3,8 Schüler pro Lehrer — unterrichtet und individuell gefördert werden. Mit dem Abschluss des renommierten International Baccalaureate Diploma (IB) ist der Zugang zu den besten internationalen Universitäten, wie Harvard, Oxford, Cambridge oder auch ein Studium in Deutschland und Österreich sowie in den meisten Ländern weltweit möglich.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Outdoor- und Aktivitätenprogramm nach dem Unterricht. Wie im Schulbetrieb wird auch bei der Freizeitgestaltung auf eine professionelle Betreuung geachtet. Das außerschulische Angebot umfasst Sportarten wie Golf, Reiten, Fußball mit einem Trainer mit Bundesligaerfahrung, Basketball mit einem ehemaligen NBA Spieler, Wasserski oder Bergsport mit einem staatlich geprüften Bergführer, der mit Schülern die sieben höchsten Ländergipfel Europas besteigt. Ergänzt wird das Angebot durch Kunst‑, Theater‑, Musik- und Tanzunterricht sowie einer professionellen musikalischen Ausbildung durch eine Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg.
Mehr Informationen: www.stgis.at | www.facebook.com/stgisaustria | Imagevideo: http://bit.ly/stgis-video