Auf Initiative des Buchberg Bauern Josef Appesbacher sen. und jun., Erna Schroedter, und einem befreundeten Künstler erstrahlt dieses Kreuz im neuen Glanz. Familie, Verwandte, Nachbarn und Freunde sind zur Segnung am Pfingstsamstag durch Ortspfarrer Tomasz Klimek zusammengekommen.
Seit vielen Generationen lädt dieser Platz zum Innehalten ein. Der Spruch am Kreuz: „O Mensch gedenk wo gehst du hin, gedenk dass ich für dich gestorben bin“ erinnert an das Leiden und den Tod Jesu. Wetterkreuze dieser Art wurden auch als Wettersegen errichtet. Schutz vor Naturkatastrophen, Gewitter, Sturm, Hagelschlag wie auch vor einem plötzlichen Tod.
Das Wetterkreuz am Buchberg ist von weitem sichtbar und bietet den Spaziergängern, Wanderern und Pilger (am St. Rupert Pilgerweg) eine wunderbare Aussicht ins Wolfgangtal und in Richtung Loser. Nach der Segnung gab es in der Rauchstube eine leibliche Stärkung und ein gemütliches Beisammensein. Die Familie dankt für die tatkräftige Unterstützung die dieses Kleinod wieder für Generationen sichert.
Fotos: A.Wintersteller