See-Klangfeuerwerk, Shows und Musik auf mehreren Bühnen
Das Lichterfest, der Gmundner Sommer-Klassiker am Samstag, 11.8., (Ersatztermin 12.8.) Ein üppiges Programm auf mehreren Bühnen und am See garantiert bis 1 Uhr früh blendende Unterhaltung für alle Generationen. Das Feuerwerk pünktlich um 22.00 Uhr.
Lassen Sie Ihre Augen Augen machen. Das Aufblitzen der Feuerwerkskörper und der Takt der Musik sind genau synchronisiert. Das erfordert wochenlange Programmierarbeit. Das musikalische Motto bleibt bis zuletzt ein Geheimnis. Beim Gmundner Lichterfest erlebt man dann eigentlich mehr als ein Feuerwerk. Es ist ein Pyro-Musical.
Sigi Grabner, Chef der Traunsee-Fireworks GmbH, und sein Team bereiten das 20-minütige Spektakel mit besonderer Hingabe vor. Gmunden mit seiner herrlichen Kulisse ist schließlich Grabners Heimatort. Dieser Auftrag ehrt ihn und motiviert ihn gleichzeitig für „daheim“ etwas außergewöhnlich Schönes zu komponieren. 25 geprüfte Pyrotechniker bauen die Abschussvorrichtungen auf mehreren Pontons auf. Viele verschiedene pyrotechnische Effekte werden die Zuschauer staunen lassen.
Bühnen & Attraktionen
Auf der Hauptbühne auf dem Rathausplatz begeistert von 17 bis 19 Uhr das Showprogramm – Rocky Roman – Der Haubenkoch singt. Musikalische kulinarische Interpretation der „letzten Männderdomäne“ – das Grillen. Ab 19 Uhr bis 1 Uhr rockt die Coverband „Egon 7“ die Bühne vor dem Rathaus. Mit EGON7 – gegründet 1995 – wird seit Anbeginn höchste musikalische Virtuosität mit Entertainment der Superlative in Verbindung gebracht.
Auf weiteren Bühnen wird für jeden Musikgeschmack das Richtige geboten: Im Franz-Josef-Park tritt von 17:30 bis 20:30 Uhr die „Krauhölz’l Musi“ aus Ohlsdorf. Tradition und modern, so die Ausrichtung der jungen Musiker, deren Repertoire neben traditioneller Volksmusik bis Jazz, Blues, Rock und Pop reicht. Danach spielen bis 1 Uhr die Chili Chicks. Die Chicks sind drei Americana-Sängerinnen nach dem Vorbild der legendären Dixie Chicks. Eine akustisch-elektrische Band mit vielseitiger Instrumentierung, bestehend aus Violine, Akustik-Gitarre, E‑Gitarre, Mandoline, Bass und Schlagzeug begleitet sie.
Von 17 bis 19 Uhr begeistert auf der Jugendbühne an der Esplanade Folk-Sängerin Inga Lynch, im Anschluss von 19 bis 21 Uhr hört man Alternative-Gitarren-Rock des heimischen Trios „Mer de Trois“. Von 21 bis 1 Uhr rockt ein DJ den Jugendcorner.
MUHFIT – „Der Schatz der Piraten“ 16–20 Uhr
Am Schubertplatz darf man sich auf ein Mini-Pflasterspektakel freuen, choreografiert als „Der Schatz der Piraten“. Zum Inhalt: Irgendwo in der Karibik, als spanische Galeonen noch voller Gold nach Europa segelten und jeder Kapitän vor Piraten erzitterte, spielt das Zirkus-Theaterstück „Der Schatz der Piraten“. Das Stück erzählt die Geschichte von Piraten auf Schatzsuche. Durch Zufall gelangen sie an eine Seekarte einer verborgenen Insel. Ein riesiger Schatz soll dort vergraben liegen mit dem größten Schatz, den je ein Pirat besessen hatte. Doch der Hüter des Schatzes muss bezwungen werden und auch die Soldaten des spanischen Königs wollen den Schatz haben.
Das Stück wird von der MUHFIT-Kinder- und Jugendzirkus-Gruppe mit ausgewählten Erwachsenen aufgeführt. Die Artisten bauen Künste wie Jonglage, Balancekugeln, Einrad- und Hocheinrad in die spielerische Handlung ein. MUHFIT, die Akrobatiksektion der Sportunion Gmunden. Übrigens: Zwischen den Auftritten wird das Publikum in die Kunst der Jonglange und Straßenkunst unterrichtet und eingeladen sich selbst einmal vor großem Publikum zu präsentieren.
Supernova-Freakshow um 18:30 und Supernova-Feuershow um 21:15 Uhr
Unser internationales Team bietet das beste Entertainment mit Feuertanz, Feuerschlucken, Feuerspucken, Acrobalance, Feuerwerken und Bühneneffekten choreographiert zu unterschiedlichen Musikprogrammen. Von 16 bis 21 Uhr gibts auch noch ein lustiges Kinderprogramm. Um 20 Uhr werden wieder alle Augen auf den See hinaus gerichtet sein. Da beginnt die Wasserskishow des Gmundner Wasserskiklub Union Traunsee und im Anschluss Christian Buchmair mit seinem FlyBoard Team.
Kostenloses Öffi-Zubringer-Service
Der gesamte öffentliche Zubringerverkehr (Citybusse, Straßenbahn und Traunseebahn) ist kostenlos.
Traunseebahn: Abfahrten Vorchdorf ab 16:00 Uhr, letzte Rückfahrt Richtung Vorchdorf 2.30 Uhr
Citybusse: Zubringer ab 16 Uhr, letzte Abfahrt stadtauswärts 2 Uhr
Straßenbahn: Zubringer ab 16:28 Uhr Richtung Zentrum, letzte Fahrt Richtung Hauptbahnhof 1:50 Uhr
GRATIS Nachtschwärmer Shuttle nach dem Lichterfest:
Nach Vöcklabruck: um 24 und 1 Uhr Abfahrt Busbahnhof Habertstraße
Nach Laakirchen: um 24 und 1 Uhr Abfahrt Klosterplatz
Nach Bad Ischl: um 23:26 Abfahrt Energie AG Gmundner Keramik
Zusätzlich kostenpflichtig — das Traunseetaxi:
Zubringer: Traunseetaxi Linien 10+11 (Unter’m Stein und Franzl im Holz) zu jeder halben Stunde bis 19:30 Uhr
Traunseetaxi Linien 20+21 (Neukirchen und Gmundnerberg) zu jeder halben Stunde bis 19:30 Uhr
Vorbestellung unter 050 422 422 erforderlich.
Bitte keine Hunde!
Gemäß Hundehaltegesetz dürfen Hunde nur mit Beißkorb und angeleint in das Veranstaltungsgelände. Lautstärke und Massenandrang machen es allerdings ratsam Hunde gar nicht mitzunehmen.
Sicherheitskontrollen
Im Interesse der Sicherheit aller werden an drei Stellen Sicherheitskontrollen vorgenommen, und zwar bei den ein vor der Bezirkshauptmannschaft (von Altmünster und Toscanapark kommend), Am Graben (von Bahnhof und SEP-Gelände kommend) und an der Traunbrücke (vom Ostufer kommend).
Die Mitnahme von gefährlichen oder spitzen Gegenständen wie Schirmen, Stöcken, Feuerwerkskörpern, Waffen sowie Gläsern, Flaschen, Dosen ist wegen der Verletzungsgefahr nicht erlaubt. Weiters ist das Mitführen von alkoholischen Getränken, Getränken in PET-Flaschen über 0,5 Liter untersagt. Diese werden bei den Kontrollen abgenommen.
Detaillierte Infos: www.lichterfest.at
siehe:
https://lichterfest.at/eintrittspreise/
Ganz richtig,auch dort nichts vom
Eintrittpreis zu lesen?
Augen auf, dann findet man die Preise!
http://www.lichterfest.at -> Programm 2018 -> Eintrittspreise
https://lichterfest.at/eintrittspreise/
Eintrittspreise siehe — http://www.lichterfest.at
Steht ja nicht mal auf der offiziellen Seite http://www.lichterfest.at
Sorry Flo , bist du des Lesens nicht mächtig ? Unter dieser Mailadresse findest du alle Eintrittspreise. Zb. Ein Erwachsener bezahlt 12€ für den Eintritt.
Vielleicht erst mal Hirn einschalten und dann ‚wenn überhaupt noch nötig , jammern und lammetieren . ?
Eine Zugereiste mittlerweile gern hier lebende Gmundnerin
Barbara.
Ps. Falls du noch Hilfe brauchst , einfach melden ?
Eines vermisse ich hier, wieviel ist heuer der Eintrittspreis?