Erfolgreiche Wochenendbilanz für die Segler des UYC Wolfgangsee. Gleich zwei mal holten Segelteams des UYC Wolfgangsee die Goldmedaille bei Staatsmeisterschaften in renommierten Bootsklassen.
Im Heimrevier am Wolfgangsee überzeugte das Salzburger Team Wolfgang Buchinger / Karin Schöberl / Michael Nake bei der Yngling-Staatsmeisterschaft (17 Teilnehmer) bei sommerlichen Bedingungen (thermischen Winden — 3 Bft) durch 5 Wettfahrtsiege en suite und einem dritten Platz. Mit einem Gesamtscore von 9 Punkten gewann das Team damit überlegen seinen bereits dritten gemeinsamen Staatsmeistertitel in der Yngling-Klasse. Platz 2 ging an Justin Kurz / Gregor Jelinek (UYCAs). Die Bronzemedaille holte sich mit Jörg Moser / Julia Moser ebenfalls ein Team des UYC Wolfgangsee.
Weniger Windglück hatten indes die Segler am Attersee. Die 38 Soling-Teams der “Soling Zipfer Trophy 2018” und diesjährigen Staatsmeisterschaft warteten die ersten zwei Tage vergeblich auf Wind. Um noch eine Staatsmeisterschaft mit notwendigen 4 Wettfahrten in die Wertung zu bekommen, war die Wettfahrtleitung gezwungen, die Segler am Sonntag frühestmöglich aufs Wasser zu schicken. Die Mühen wurden belohnt und so konnten bei Morgenwind und Mittagsbrise noch je 2 Wettfahrten absolviert werden. Im Kreise der insgesamt etwa 120 Teilnehmer aus 7 Nationen , darunter
auch mehrere Welt- und Europameister, nutzte das Team des UYC Wolfgangsee mit Steuermann Andreas Blaschke und seinen Vorschotern Heiner Risch sowie Reinhard Machatschek (alle UYC Wg) die Gunst der Stunde und sicherte sich mit einer Serie von 13–11‑2–2 Gesamtrang 2 hinter dem Ungarn Varjas Sandor und als bestes österreichisches Team den heimischen Staatsmeisterschaftstitel.