Vom 31. August bis 5. September 2018 fand in St. Gilgen am Wolfgangsee das Bundesseminar für TauchlehrerassistentInnen und TauchlehrerInnen der Österreichischen Wasserrettung statt. Am heurigen Prüfungsseminar nahmen 14 TeilnehmerInnen aus den Landesverbänden Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Vorarlberg teil.
Nach einem ersten Prüfungstauchgang am Samstag, 1. September 2018 und ersten theoretischen Teilprüfungen, hielten die TeilnehmerInnen Kurzvorträge zu verschiedenen Themen. Der Sonntag stand im Zeichen der schriftlichen und mündlichen Prüfung. Abgerundet wurde der Tag mit dem ersten Vortrag eines Tauchlehreranwärtes zweiter Stufe.
Am Montag absolvierten die TeilnehmerInnen die Freibewerbe. Dabei mussten die KanditatInnen 10 Meter tief tauchen, die Luft anhalten und bis zu 50 Meter Streckentauchen. Am Nachmittag folgte eine Suche nach einem Autowrack mit anschließender Bergung am Mondsee. Der Tag wurde mit einem Nachtauchgang, welcher eine Suche nach vermeintlich vermissten Personen zum Gegenstand hatte, beendet.
Dienstagvormittags stand die letzte Präsentation zweier Anwärter zum Tauchlehrer zweiter Stufe am Programm. Als letzten Punkt mussten die angehenden TauchlehrerInnen und TauchlehrerassistentInnen einen assistierten Aufstieg mit anschließender Retttungskette absolvieren.
Von den 14 TeilnehmerInnen wurden René Hartner und René Höbinger aus dem Landesverband Niederösterreich zu Tauchlehrern erster Stufe ausgebildet. Aus dem Landesverband Oberösterreich absolvierten Markus Rechberger (Ortsstelle Pichling) die Ausbildung zum Tauchlehrer erster Stufe, Christina Leimer (Ortsstelle Bad Goisern) und Richard Nini (Ortsstelle Nußdorf am Attersee) die Ausbildung zu Tauchlehrern zweiter Stufe.
Der Landesverband Salzburg kann sich mit Thomas Radauer über einen neuen Tauchlehrerassistenten und Peter Buchegger über einen neuen Tauchlehrer freuen. Barbara und Markus Maier bereichern in Zukunft den Landesverband Steiermark als Tauchlehrerassistenten. Den Kameraden Lukas Hüttenbrenner und Alexander Lorenz aus dem gleichen Bundesland kann zum Tauchlehrer erster Stufe gratuliert werden. Mit Daniel Haspel und Patric Pisoni erhält der Landesverband Vorarlberg zwei neue Tauchlehrer erste Stufe und mit Daniel Plaichner einen neuen Tauchlehrer zweiter Stufe.
Ein großer Dank geht an die Prüfungungskommission sowie an alle unterstützenden Prüfer für die Organisation und Abhaltung des Prüfungsseminars.
Foto: privat