FPÖ: Lächerlich geringer Pachtzins ist Verrat an Steuerzahlern
![](https://www.salzi.at/wp-content/uploads/2019/04/Mahr-Herwig-2015.jpg)
“Auch die SPÖ muss jetzt handeln. Die lächerlich geringe Entschädigung von 10 Euro im Jahr für ein 37.373 Quadratmeter großes Seegrundstück ist ein Verrat am Steuerzahler. Außerdem wird offenbar gegen gesetzliche Bestimmungen hinsichtlich Parteispenden verstoßen”, fordert Klubobmann Herwig Mahr die SPÖ im heutigen Kontrollausschuss auf darauf einzuwirken, dass die Miete ihres Jugendcamps aus freiem Willen angehoben wird.
Mahr spricht einen Bericht des der Landesrechnungshofs (LRH) an, in dem dieser unter anderem aufgedeckt hat, dass eine SPÖ-Teilorganisation, die Sozialistische Jugend, für ein Seegrundstück im Eigentum des Landes Oberösterreich einen unverhältnismäßig geringen Pachtpreis bezahlt.
Seit 1962 wird der Sozialistischen Jugend vom Land Oberösterreich ein Grundstück am Attersee in Steinbach für Erholungsanlagen zum Preis von ursprünglich zehn Schilling jährlich vermietet. Mittlerweile sind es 10 Euro für 37.372 Quadratmeter am See. Tatsächlich werden dort aber Campingplätze betrieben. Der LRH kritisiert in seinem aktuellen Bericht unter anderem, dass die Pachtzinse in keinem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis zur geduldeten Nutzung der Liegenschaft stehen würden. Außerdem sei es Landesgesellschaften seit 2012 ausdrücklich verboten, Spenden an Parteien zu tätigen. Das Land trat bereits an die Organisation heran. Bis heute konnte aber keine Einigung erzielt werden, die Verhandlungen dauern an.
“Diese Sachspende ist laut Rechnungshof als Parteispende zu werten. Ich fordere deshalb die Genossen eindringlich auf, den aktuellen Vertrag entsprechend anzupassen. Es muss eine Vereinbarung zu einem fairen Preis geben”, appelliert Mahr an die moralische Verpflichtung der SPÖ.
Foto: FPÖ
Ich und meine Bundesbrüder und Kampfgefährten (Yoshibärli ? und Asyli ?) können uns der Meinung vom Herwig (wir kennen ihn seit Jahren, eine bessere Wahl hätte es kaum gegeben!) nur anschließen! Ein für alle frei zugängliches Seegrundstück, was soll das? Yoshibärli ?, Asyli ? und ich sind der Meinung, das gehört sofort privatisiert! Chapeau, Franzl
PS: Wieso ist unser Rudi Kroiß (bester Land.Abg. aller Zeiten) nicht auf dem Bild?