Die Teilnehmer des Lions-Jugendcamps 2012 zu Besuch in der Welterberegion.
Seit vielen Jahren laden die Lions-Clubs des Distriktes 114-Mitte Jugendliche aus aller Welt zu einem Musikworkshop unter dem Titel „The Sound of Music Camp“ alternierend in eine Stadt in der Steiermark oder in Oberösterreich ein. Heuer geht dieses Camp in Steyr über die Bühne, in täglichen Proben wird ein vielseitiges Repertoire erarbeitet, bei einem Nationenabend und einem großen Abschlusskonzert wird das Ergebnis der Arbeit – im Chor und in einzelnen Darbietungen – einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Traditionell lädt der Ischler Lions-Club die Camp-Teilnehmer zu einer Exkursion ins Salzkammergut und so waren kürzlich 33 Jugendliche aus 22 Nationen – von Indonesien bis Weißrussland, von Georgien bis Kolumbien – in Begleitung ihrer österreichischen Freunde für einen Tag in der Welterberegion unterwegs.
Vizegovernor Mag. Kurt Eckel und Mag. Alfred Reimair hatten für die Gäste ein attraktives Programm erstellt das die bunt gemischte Gruppe in die Salzwelten ins historische Hallstatt führte. Nach dem Bergwerk und einem Rundgang durch die geschichtsträchtige Welterbegemeinde kehrte man zum Mittagessen in den Bräugasthof ein. Am Nachmittag gab es dann noch einen Rundgang durch Bad Ischl, der mit einem Eis im Grand Café Zauner an der Esplanade seinen krönenden Abschluss fand. Der Lions Club Bad Ischl dankt den Salinen Austria und der Konditorei Zauner ganz herzlich für die großzügige Unterstützung dieser Aktion, die Jugendlichen revanchierten sich mit spontanen Gesangseinlagen.