Wegen schweren Raubes mit Todesfolge und gewerbsmäßigen Diebstahls müssen sich heute Dienstag zwei 36-jährige Einbrecher im Landesgericht Wels verantworten. Der Kroate und der Bosnier sollen in der Nacht auf den 21. April 2011 in Gosau (Bezirk Gmunden) einen Einbruch in das Haus der 86-Jährigen Gosauer Altwirtin Elisabeth Faschl verübt haben. Die Pensionistin wurde erst tags darauf erstickt aufgefunden. (wir berichteten)
Die Polizei geht davon aus, dass die 86-Jährige bereits geschlafen haben dürfte, als das Duo in der Nacht durch ein Fenster im Erdgeschoß eindrang und sie möglicherweise im Schlafzimmer überraschten. Es ist ungewiss, ob sie die Frau erstickten oder sie zu Tode hyperventilierte. “Die Anklage lautet deswegen auch auf Raub mit Todesfolge”, bestätigt Wolfgang Brandmair, Pressesprecher des Landesgerichts Wels.
Den beiden Männern drohen zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Haft. Ihnen werden zudem mehrere Diebstähle zur Last gelegt. Der Prozess ist auf zwei Tage anberaumt. Ein Urteil wird am Donnerstag erwartet.
Fotos: Mathias Lauber/laumat.at & Thomas Leitner/atterseelife.at
Nicht auch noch durch füttern des Gesindel.