Im Zuge der Traunseewoche fand von Sonntag bis Mittwoch vergangene Woche (25.–29.05.19) die Yngling Europameisterschaft in Altmünster statt. 43 Boote von 5 Nationen haben sich bei widrigen Wetterbedingungen durch 8 Wettfahrten den Europameistertitel ersegelt. Mit dabei waren auch drei Teams vom Union Yacht Club Wolfgangsee: Lutz Martin mit Crew Philippe Boustani und Benjamin Politor, Andreas Schobesberger mit Crew Klara und Herbert Trucker sowie Jörg Moser mit seinen beiden Töchtern Julia und Tina als Crew.
Wie es bereits der Wetterbericht vorhersagte, war durch schlechtes Wetter auch die Windverhältnisse sehr schwierig. Wettfahrtleiter Helmut Czasny brachte aber dennoch 8 Wettfahrten unter Dach und Fach. Diese wurden in zwei Tagen absolviert. Gerade am finalen Tag forderte die Wettersituation die Teilnehmer: Dauerregen und überschaubare Temperaturen waren für Ausrüstung und Motivation eine wirkliche Herausforderung.
Jörg Moser und seine Crew ließen sich dennoch nicht beeindrucken, blieben alle 4 gesegelten Wettfahren konzentriert und sicherten sich am Schluss den sensationellen 3. Gesamtrang und damit EM-Bronze! Fünf TOP 5 Platzierungen ließen am Ende einen Stockerlpatz zu. Den Sieg und damit Europameistertitel holte sich Robert Stanjek (YCBG), EM Vize wurde Lokalmatador Stefan Frauscher (UYC Traunsee) als bestes österreichisches Team.
Jörg Moser: „Wir freuen uns wirklich sehr über diesen Platz weil wir auch überhaupt nicht mit solchen Erwartungen hierher gekommen sind. Dennoch hat am Boot alles super funktioniert und auch das kleine Quäntchen Glück war auf unserer Seite. Eine wirklich tolle Teamleistung!”
Nicht so nach Plan verlief es für die beiden anderen Boote des UYCWg. Martin Lutz beendete die Serie auf Rang 14, konnte aber 3 Wettfahrten unter den Top 10 verzeichnen. Andreas Schobesberger landete mit soliden Mittelfeld Platzierung, leider jedoch auch mit einem DNF auf Rang 38.
Fotos: traunseewoche.at / profs.at