Am 1. September 2012 veranstalten die “Maurerbockfreunde Vöcklabruck” die 2. Attersee-Rundfahrt. Im Vorjahr beteiligten sich trotz schlechter Wetterbedingungen rund 156 Puchliebhaber an der Rundfahrt. Die Oldtimer hatten ein Gesamtalter von 6159 Jahren! Die Fahrer erreichten zusammen gezählt sogar 6763 Jahre!
2006 wurde der Verein “Maurerbockfreunde Vöcklabruck” gegründet
Nachdem einige befreundete Puch-Liebhaber öfters Ausfahrten mit ihren geliebten Puch Mopeds unternahmen, entschloss sich dieser “harte Kern” einen eigenen Verein zu gründen. Am 25. 10. 2006 versammelten sich 10 Personen im Gasthaus Dürnauerhof in Vöcklabruck, und gründeten den Verein “Maurerbockfreunde Vöcklabruck”.
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt den Erhalt von Puch Mopedmodellen in der Öffentlichkeit und im öffentlichen Straßenverkehr. Die Anzahl der Mitglieder hat sich inzwischen verdreifacht. Neben den monatlichen Stammtischen trifft man sich auch immer wieder zu gemeinsamen Ausfahrten.
Vielseitiges Programm für Zuschauer und Puchliebhaber
Auf der zirka 50 Kilometer langen Rundfahrt gibt es einen Verpflegungsstopp in Unterach. Diese Veranstaltung soll auch vermitteln, welche genialen Fahrzeugbauer vor 50 Jahren in Österreich schon tätig waren.
Nach der erfolgreichen Rundfahrt folgt ein gemütlicher Ausklang mit Musik, Tombola und Ehrungen für die größte Gruppe, den ältesten und den jüngsten Teilnehmer, das älteste Puch Moped usw. Bereits während der Ausfahrt gibt es Unterhaltung und Verpflegung bei Frühschoppenstimmung für alle Besucher in der Atterseehalle.
Programm und Anmeldung
Abfahrt ist um 10:00 Uhr (Eintreffen der Teilnehmer ab 8:00 Uhr) bei der Atterseehalle in Attersee. Teilnahmeberechtigt sind Vereine und Einzelpersonen mit einem Puch Moped bzw. einem anderen Fabrikat, welches mit einem Puchmotor angetrieben wird. Informationen und Anmeldung auf der Vereinshomepage www.maurerbock.com.
Informationen zum örtlichen Tourismusverband unter: www.attersee.at